Archiv der Universitätsbibliothek Wien

Das Archiv der Universitätsbibliothek Wien beinhaltet in erster Linie Akten aller Art: Dienstanweisungen, Protokolle, Listen und Verzeichnisse von MitarbeiterInnen, Dienstpläne, Sitzungsberichte, Personallisten, sowie den Schriftverkehr mit inner- und außeruniversitären Einrichtungen (Rektorat, Ministerium, Buchhändler, Verlage etc.). Diese Akten, die bis in das Jahr 1777 zurückgehen, sind chronologisch geordnet, gesichtet und zum Teil sortiert. Neben Rechnungsbüchern, Verzeichnissen der Entlehnbedingungen, Eingangsbüchern von Geschenken, sowie frühen Periodica-Verzeichnissen und einigen gedruckten Katalogen der Handapparate finden sich auch Pläne der Universität Wien, "Wunschbücher" und "Anliegenbücher" aus dem Benützerbereich, Nachlässe von ehemaligen DirektorInnen der Universitätsbibliothek, Hilfskarteien und Verzeichnisse von MitarbeiterInnen, Urkunden, Fotos, Antiquariats- und Verlagskataloge aus dem 19. und 20. Jahrhundert, sowie ein kleiner Bestand an Objekten, darunter Hinweisschilder, Stempel und Tischleuchten.
Weiters umfasst das Archiv eine kleine Kollektion von alten Bestell- und Fristzetteln, Mahnschreiben, Platzkarten für den Lesesaal und alte Fernleihe-Scheine, die bis ins späte 19. Jahrhundert zurückgehen, sowie diverse Fundstücke, die als Lesezeichen in Bücher eingelegt und dort vergessen wurden: u.a. Eintrittskarten, Werbematerial, Ansichtskarten, Erlagscheine, Rechnungen und Ausweise.

Eine Sammlung von rund 300 Exlibris aus vier Jahrhunderten, die teils als Original teils als Kopie vorliegen, runden den Bestand ab. Der Großteil der Eignerzeichen von Personen des Adels und der Geistlichkeit, aber auch vieler Bürger, stammt aus dem 18. Jahrhundert und wird demnächst wissenschaftlich aufgearbeitet.

Das Archiv wurde an das Universitätsarchiv abgegeben und ist dort zu den angegebenen Öffnungszeiten zugänglich.

Adresse:

Archiv der Universität Wien
Postgasse 9
1010 Wien

Kontakt:

Archiv der Universität Wien
Postgasse 9
1010 Wien
T: +43-1-4277-17201
archiv@univie.ac.at

Link:


Objekt des Monats aus dieser Sammlung:

Foto: Hauptlesesaal der Universitätsbibliothek Wien, vor dem Umbau 1951; Fotograf(in) unbekannt