9. Sammlungstreffen

Das neunte Sammlungstreffen fand am 17. Juni 2011 am Institut für Musikwissenschaft statt. Die erste Hälfte der Veranstaltung war der Vorstellung der Musikinstrumentensammlung und der damit verbundenen Aktivitäten gewidmet. Nach einer Begrüßung durch den Institutsvorstand Michele Calella sprach der Leiter der Musikinstrumentensammlung, August Schmidhofer, über Geschichte, Bestand und Funktionen dieser Sammlung, die sich nach wie vor im Aufbau befindet und deren Objekte immer wieder auch bei Feierlichkeiten zum Einsatz kommen, etwa wenn Studierende beim Institutsfest auf den brasilianischen Trommeln spielen. Im Anschluss erzählte Christian Feest von der Neugestaltung der Schausammlung, die im Rahmen einer Lehrveranstaltung im vorherigen Semester von Studierenden konzipiert und gestaltet wurde. Christoph Reuter präsentierte dann die Objektdatenbank des Instituts, die nicht nur eine dreidimensionale Ansicht der Objekte bietet, sondern auch Klangbeispiele zu den einzelnen Instrumenten wiedergibt. Danach stellte Institutsvorstand Michele Calella ein besonderes Stück der Instrumentensammlung vor: den erst unlängst restaurierten Bösendorfer-Flügel von Guido Adler, dem Begründer des Instituts für Musikwissenschaft. Neben einem kurzen Vortrag zur Geschichte und Restaurierung des Instrumentes wurde den Teilnehmerinnen und Teilnehmern auch eine beeindruckende klangliche Darbietung geboten.

Nach einer Kaffeepause eröffnete der Leiter des Herbariums der Universität Wien, Walter Till, den zweiten Block des Sammlungstreffens und stellte den Entwicklungsplan als Instrumentarium zur Verbesserung der Sammlungsbedingungen des Herbariums vor. Nach einer sich daran anschließenden lebhaften Diskussion präsentierten Anna Spitta und Michael Domes das Projekt zur Erschließung des wissenschaftlichen Nachlasses von Paul Neurath. Mit diesem Vortrag wurde das immer häufiger angesprochene Themenfeld "Erschließung von Archiven und Nachlässen" aufgegriffen und es erwies sich als sehr wertvoll, dass auch der Leiter des Universitätsarchivs, Thomas Maisel, anwesend war und zur Diskussion wichtige Informationen geben konnte. Danach berichtete Heidrun Rosenberg von der Sammlungstagung 2011, die im März in Jena stattgefunden hatte und in deren Rahmen einige wichtige Anregungen gegeben und zukünftige Aktivitäten beschlossen wurden. Zuletzt hielt die Sammlungsbeauftragte, Claudia Feigl, eine kurze Rede in der sie über die aktuellen Tätigkeiten und zukünftigen Vorhaben informierte. Den Abschluss bildete eine interessante Führung durch die neu gestaltete Schausammlung.

Schausammlung

Fotos: Dr.in Ingrid Kiesler