Musikinstrumentensammlung

Die Sammlung von Musikinstrumenten des Instituts für Musikwissenschaft der Universität Wien enthält überwiegend Instrumente aus außereuropäischen Kulturen. Die meisten der rund 180 Objekte wurden dem Institut ab den 1960er Jahren von Forschern, die sie von ihren Reisen mitgebracht hatten, geschenkt. Neben diversen Membranophonen (Trommeln aus China, Persien und Brasilien), Idiophonen (Rasseln aus Kuba, Venezuela und Mosambik) und Blasinstrumenten (Flöten aus Neuguinea, China und Uganda sowie eine chinesische Mundorgel) beinhaltet die Sammlung verschiedenste Saiteninstrumente, darunter eine persische Stachelgeige, vier Röhrenzithern aus Madagaskar und eine Wölbbrettzither aus Korea.

Darüber hinaus sind drei wertvolle historische Instrumente hervorzuheben: ein Clavichord aus dem 18. Jahrhundert, ein Hammerklavier und ein wertvoller Bösendorfer-Flügel, der dem damaligen Ordinarius und Gründer des Musikwissenschaftlichen Instituts, Guido Adler (1855–1941), für dessen "kunstwissenschaftliche Arbeiten an der Universität" von Ludwig Bösendorfer (1835–1919) im Jahre 1899 "leihweise überlassen" wurde.

Die Instrumente dienen in erster Linie als Anschauungsmaterialien für den Unterricht und werden zum Teil auch regelmäßig gespielt. In einer Datenbank , die im Rahmen einer Lehrveranstaltung entwickelt wurde, können einige Musikinstrumente nicht nur virtuell von allen Seiten betrachtet, sondern anhand von Tonbeispielen auch angehört werden. In einer ebenfalls im Rahmen einer Lehrveranstaltung konzipierten und 2011 eröffneten Ausstellung wird ein Teil der Sammlung in mehreren Vitrinen gezeigt. Die Ausstellung ist im Pausenraum des Instituts zu sehen und kann zu den Institutsöffnungszeiten besichtigt werden. Weitere Instrumente sind in der Fachbereichsbibliothek Musikwissenschaft ausgestellt. Der übrige Teil der Sammlung ist nach vorheriger Terminvereinbarung zugänglich.

Adresse:

Institut für Musikwissenschaft
Campus der Universität Wien
Spitalgasse 2-4, Hof 9
1090 Wien

Leitung:

Univ.-Prof. Dr. Julio César Mendivil Trelles, M.A.
Institut für Musikwissenschaft
Spitalgasse 2-4, Hof 9
1090 Wien
julio.mendivil@univie.ac.at

Kontakt:

Monika Karall
Zentralsekretariat des Instituts für Musikwissenschaft
Spitalgasse 2-4, Hof 9
1090 Wien
T: +43-1-4277-442 01
monika.karall@univie.ac.at

Links:

Objekte des Monats aus dieser Sammlung:

Literatur zur Sammlung:

SCHMIDHOFER, August: Musikinstrumentensammlung. In: Schaukästen der Wissenschaft. Die Sammlungen an der Universität Wien. Feigl, Claudia (Hg.). Wien, Böhlau Verlag, 2012. S. 131–133. elektronischer Text .
===

HORNBOSTEL, Erich M. von | SACHS, Curt: Systematik der Musikinstrumente. Ein Versuch. In: Zeitschrift für Ethnologie 46 (1914), S. 553–590.

HUBER, Alfons: Dokumentation über die Restaurierung eines gebundenen Clavichordes im Besitz des Musikwissenschaftlichen Instituts der Universität Wien. Unpubliziertes Manuskript, o.J.

Foto: Schausammlung des Instituts für Musikwissenschaft, Fotograf: Michael Hagleitner