Western Himalaya Archive Vienna (WHAV)

Das Western Himalaya Archive Vienna (WHAV) am Institut für Kunstgeschichte der Unviersität Wien umfasst mehr als 100.000 analoge und digitale visuelle Medien, darunter mehr als 75.000 Dias und einen umfangreichen Bestand an Fotos, Negativen, Landkarten, Architekturplänen und Zeichnungen, sowie ein digitales Bildarchiv und eine Datenbank. Das WHAV ist damit die gegenwärtig weltweit umfangreichste Sammlung originärer Forschungsmaterialien aus dem Westlichen Himalaya. Das Archiv beinhaltet aber auch einzigartiges Fotomaterial zu Zentralasien (Afghanistan, Pakistan, Tibet), Südasien (Indien) und Südostasien (Burma, Kambodscha, Indonesien). Der Bestand des WHAV wurde vor allem auf vom FWF (Fonds zur Förderung wissenschaftlicher Forschung) finanzierten Forschungsreisen zu Dokumentations-, Forschungs- und Publikationszwecken zusammengetragen und stellt in diesem Sinne eine Sammlung bedeutender, originaler visueller Hilfsmittel zur Unterstützung der wissenschaftlichen Forschung dar. Ziel des Archivs ist neben der Erschließung und Bereitstellung der Materialien für Wissenschafter und Interessierte aus dem In- und Ausland vor allem auch die Erhaltung dieser Unikate, die von einem enormen dokumentarischen Wert für Erforschung und Verständnis der Kunst und Kulturgeschichte dieser Region sind.

Im Sinne einer Langzeitarchivierung, und um gleichzeitig den Zugang zu den Bildern für eine breitere Öffentlichkeit zu erleichtern, wurde eine Vielzahl des analogen Bildmaterials in den letzten Jahren digitalisiert und in die WHAV-Datenbank integriert.

Für wissenschaftliche Zwecke ist das Archiv nach vorheriger Terminvereinbarung zugänglich.

Adresse:

Western Himalaya Archive Vienna (WHAV)
Department of South Asian, Tibetan and Buddhist Studies
Campus der Universität Wien
Zimmer 3E 03 02, 3E 03 27, 3. Stock

Öffnungszeiten:

Di – Fr: 11:00 – 16:00 Uhr
(Benützung des Archivs nur nach Vereinbarung)

Leitung:

Mag.a Dr.in Verena Widorn
Department of South Asian, Tibetan and Buddhist Studies
T: +43-1-4277-414 47
verena.widorn@univie.ac.at

Kontakt:

Jürgen Schörflinger, BA (Systemadministrator)
Center for Interdisciplinary Research and Documentation of Inner and South Asian Cultural History (CIRDIS)
T: +43-1-4277-414 76
juergen.schoerflinger@univie.ac.at

Links:

Objekte des Monats aus dieser Sammlung:

Literatur zur Sammlung (Auswahl):

ENGEL, Martin | POLLEROSS, Friedrich | WIDORN, Verena: Vom Gipsabguss zum Digitalbild. Visuelle Hilfsmittel in der Kunstgeschichte. In: Gelehrte Objekte? - Wege zum Wissen. Aus den Sammlungen der Historisch-Kulturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Wien; Österreichisches Museum für Volkskunde, Wien [11. April - 27. Oktober 2013 ; Ausstellung]. Wien, Löcker, 2013. S. 162–181. Exemplare im Bestand der UB Wien

WIDORN, Verena: Western Himalaya Archive Vienna (WHAV). In: Schaukästen der Wissenschaft. Die Sammlungen an der Universität Wien. Feigl, Claudia (Hg.). Wien, Böhlau Verlag, 2012. S. 189–191. Exemplare im Bestand der UB Wien, dieser Beitrag als elektronischer Text .
===

KLIMBURG-SALTER, Deborah: Tucci Himalayan Archives Report, 2. The 1991 Expedition to Himachal Pradesh. In: East and West 44/1 (1994), S. 13–82.

KLIMBURG-SALTER, Deborah: Tabo. A Lamp for the Kingdom. Mailand 1997. Klimburg-Salter, Deborah : The Nako Preservation Project. In: Orientations 34/5 (2003), S. 39–45.

KLIMBURG-SALTER, Deborah: Twice Buried, Twice Found: Treasures of the Kabul Museum – an interview with Director Omara Khan Masoudi. In: Orientations 36/8 (2006), S. 86–92.

LUCZANITS, Christian: Buddhist Sculptures in Clay. Early Western Himalayan Art, Late 10th to Early 13th Centuries. Chicago 2004.

WIDORN, Verena: The Mirkula Devi Temple in Udaipur, Lahaul: a wooden jewel in the Western Himalaya and its role in the sacred landscape of Lahaul. Dissertation, Universität Wien 2007.

WIDORN, Verena: The Documentation, Archiving and Dissemination of Visual Resources. The Western Himalaya Archive Vienna. In: Word, Picture and Song. A Transdisciplinary Dialogue. Hg. von Deborah Klimburg-Salter, Kurt Tropper und Christian Jahoda. Leiden 2007 (= Proceedings of the Tenth Seminar of the International Association for Tibetan Studies, Oxford 2003), S. 27–44.

Foto: D. Klimburg-Salter, Western Himalaya Archive Vienna (WHAV)