Geschichten vom Umbau: Dustbusters!


Seit März 2024 sind durchschnittlich 14 Dustbusters in den Magazinen der Hauptbibliothek unterwegs, um die Bestände nochmal zu entstauben, bevor sie in das neue Depot in Floridsdorf übersiedelt werden.

Ziel war es, alle Signaturen von 1 bis 1.000.000 vor der Übersiedlung zu putzen, was den fleißigen Dustbusters gelungen ist! Ca. 276 Arbeitsstunden haben sie in den 8 Monaten mit dem sorgsamen Abwischen und Absaugen von etwa 70.000 Regalmetern verbracht. Das entspricht gut 2 Millionen Büchern und 11,5 Tagen durchgehend Räumen, Saugen und Wischen.

Warum sind die Bücher überhaupt staubig?

Nicht alle Bücher im Magazin sind in Bewegung. Das hat verschiedene Gründe: Einige Bände dürfen (z.B. aus konservatorischen Gründen) nicht ausgehoben werden, manche sind nicht mehr so beliebt und andere werden mittlerweile häufiger als E-Book statt analog genutzt.

Was muss bei der Reinigung beachtet werden?

Die Bücher und Regale werden mit einem speziellen Sauger und einem Tuch schonend entstaubt, bevor sie dann - und das ist ganz wichtig - wieder in richtiger Reihenfolge an ihren Ursprungsplatz zurückkehren. Die Dustbusters müssen hier sehr genau vorgehen, damit nichts durcheinanderkommt, da einzelne Bücher sonst womöglich nicht mehr auffindbar wären.

Wir danken allen Dustbusters für die tolle Arbeit!


Mit 'Dustbuster' markierter Bücherwagen mit staubigen Büchern, im Hintergrund ein Staubsauger.

© UB Wien

Weibliche Person mit Staubsauger und Staubtuch im Magazin zwischen Bücherregalen

© UB Wien


Zuletzt aktualisiert am 06.11.2024