Nachdem das Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung die Baufreigabe für die Generalsanierung der Hauptbibliothek am Ring erteilt hat, unterzeichnen die Bundesimmobiliengesellschaft und die Universität Wien jetzt den neuen Mietvertrag.
Der neue Haupteingang gliedert sich in die denkmalgeschützte, historistische Fassade des Hauptgebäudes ein und führt in eine mehrstöckige Halle, die zuvor als Büchermagazin genutzt worden war. Hier befindet sich die erste Anlaufstelle für die Bibliotheksbenutzer*innen mit Entlehnstelle und Erstinformation. Die Halle wird auch über einen Zugang vom Arkadenhof aus erreichbar sein, der original vorhanden war und wiederhergestellt wird.
Die Entlehnung wird zentral verortet und zur gut erreichbaren Drehscheibe für die Benützer*innen.Alle Bereiche werden barrierefrei erreichbar sein. Neben verschiedenen Studier- und Lernzonen wird es auch Seminarräume geben, um Studierende mit maßgeschneiderten Fortbildungsangeboten in ihrem Studium zu unterstützen.