Die Fachbereichsbibliothek ist eine öffentlich zugängliche wissenschaftliche Bibliothek. Sie versorgt das Institut für Romanistik mit der für Forschung, Lehre und Studium notwendigen wissenschaftlichen Literatur. Daher dient sie in erster Linie den Studierenden und dem wissenschaftlichen Personal des Instituts, kann als öffentliche Bibliothek aber auch von allen anderen Personen benützt werden.
Bücher der Fachbereichsbibliothek können in der Regel für mindestens 7 Tage entlehnt werden - nähere Informationen finden Sie unter Entlehnung.
Bücher aus der Freihandaufstellung können direkt aus dem Regal genommen werden.
Bücher aus den Magazinen (Magazin, Sondermagazin) sowie AV-Medien müssen über den Online-Katalog bestellt werden und stehen Ihnen spätestens am folgenden Tag zur Verfügung.
Bereitstellungen erfolgen etwa 20 Minuten danach.
Die Bibliothek verfügt über 2 Gruppenarbeitsräume, welche telefonisch oder per E-Mail an fbromanistik.ub@univie.ac.at reserviert werden können. Bitte beachten Sie, dass die Räume am Vortag reserviert werden müssen und Ihnen für insgesamt 3 Stunden zur Verfügung stehen würden.
In der Bibliothek steht ein Scanner zum kostenlosen Scannen zur Verfügung. Nachdem der Scanner nicht an das Internet angebunden ist, ist die Benutzung eines USB-Sticks notwendig. Bzgl. Leihstick wenden Sie sich bitte an das Infopult. Das Scannen mit dem Buchscanner ist kostenlos.
Bitte beachten Sie beim Einscannen urheberrechtlich geschützter Dokumente die Bestimmungen der §§42ff. des Urheberrechtsgesetzes
In der Bibliothek befinden sich sowohl ein Facultas Kopiergerät als auch ein u:print-Gerät, mit dem Sie kostenpflichtig mit einer Facultas Karte bzw. Ihrer u:card kopieren, scannen und ausdrucken können. Facultas Karten können bei uns erworben werden.
In den Räumlichkeiten der Bibliothek gilt die Benützungsordnung [pdf] für Bibliotheken der Universität Wien. Mäntel, Taschen u. ä. dürfen nicht in die Bibliothek mitgenommen werden. Schlüssel für die Garderobeschränke, die sich im Eingangsbereich befinden, erhalten Sie am Infoschalter. Auch das nur kurzfristige Betreten der Bibliothek mit Taschen, Mänteln, etc. ist nicht erlaubt.
Wir ersuchen, in der Bibliothek nicht laut zu sprechen, nicht zu essen und zu trinken (Ausnahme: verschließbare Flaschen mit Wasser) sowie Mobiltelefone abzuschalten. Bücher, die während der Benützung beschädigt oder die verloren gegangen sind, müssen ersetzt werden.
Die Mitarbeiter*innen stehen Ihnen während der Öffnungszeiten für Fragen und Hilfestellungen zur Verfügung. Für Unterstützung beim Recherchieren im Online-Katalog bzw. in fachspezifischen Datenbanken und bei Spezialrecherchen wenden Sie sich bitte an das Bibliotheksteam.