Mediathek der Fachbereichsbibliothek Zeitgeschichte

Audiovisuelle Medien sind als filmische und televisuelle Repräsentationen der Zeit- und Kulturgeschichte ein wesentliches Material der zeithistorischen Forschung. Das Institut für Zeitgeschichte beschäftigt sich schon seit seiner Gründung in den 1960er Jahren mit dem Thema AV-Medien. Zunächst wurden Projekte im Bereich Funk, Film und Fernsehen betreut und beraten, erst später wurde es ein Anliegen, diese Medienformen und deren Inhalte zu sammeln und zu archivieren.

Dieser Bestand bildet unter anderem eine wichtige Grundlage für die Forschungsschwerpunkte "Visuelle Zeit- und Kulturgeschichte, Filme und andere Medien" und "Medien und Zeitgeschichte" am Institut für Zeitgeschichte.
Die Mediathek der Fachbereichsbibliothek Zeitgeschichte besteht aus einer Videothek und einer Audiothek.

Die Mediathek ist zu den Bibliotheksöffnungszeiten vor Ort nutzbar, der Bestand online einsehbar.