Die Sammlung des Instituts für Alte Geschichte und Altertumskunde, Papyrologie und Epigraphik der Universität Wien war ursprünglich Teil der Archäologischen Sammlung, welche 1886 im neu eröffneten Universitätshauptgebäude am Schottenring einen prominenten Platz bezog. Gipsabgüsse aus der Studiensammlung der Akademie der Bildenden Künste wurden später hinzugefügt. Nach der Abtrennung des Instituts für Klassische Archäologie von dem der Alten Geschichte (rechtlich 1984, räumlich 1989) blieb eine bescheidene Restsammlung übrig, welche im Wesentlichen aus Inschriften und deren Abgüssen bzw. Abklatschen besteht.

Diese Sammlung war von Beginn an als Studien- und Lehrsammlung für die Ausbildung von Studierenden der Alten Geschichte und Altertumskunde konzipiert. Seit dem Umzug eines Teils des Instituts im Jahre 2006 sind die Objekte in mehreren Institutsräumen im Hoch- und Tiefparterre des Hauptgebäudes untergebracht.

Für wissenschaftliche Zwecke kann die Sammlung nach vorheriger Terminvereinbarung besichtigt werden.

Adresse:

Institut für Alte Geschichte und Altertumskunde, Papyrologie und Epigraphik
Universitätsring 1

Leitung & Kontakt:

Ass.-Prof. Mag. Dr. Hubert Szemethy
Institut für Alte Geschichte und Altertumskunde, Papyrologie und Epigraphik
Universitätsring 1
T: +43-1-4277-405 65
hubert.szemethy@univie.ac.at

Link:

Objekte des Monats aus dieser Sammlung:

Literatur zur Sammlung:

SZEMETHY, Hubert: Ausgewählte Objekte aus der Sammlung des Instituts für Alte Geschichte und Altertumskunde, Papyrologie und Epigraphik der Universität Wien. In: Antike Lebenswelten: Althistorische und papyrologische Studien. Lafer, Renate, [Hg.] ; Strobel, Karl, [Hg.]. Berlin/Boston, De Gruyter, 2015. S. 153–192. Als eBook im Bestand der UB Wien, DOI: 10.1515/9783110359510. Dieser Beitrag als elektronischer Text .

SZEMETHY, Hubert: Die "Archäologische Sammlung" der Universität Wien – Rückblick und Ausblick. In: Florian H. Müller (Hg.): Archäologische Universitätsmuseen und -sammlungen im Spannungsfeld von Forschung, Lehre und Öffentlichkeit. Wien [u.a.], Lit-Verl. 2013. S. 501–519. Exemplar im Bestand der UB Wien

SZEMETHY, Hubert: Der Grabstein des Aurelius lustinus und andere 'gelehrte' Objekte:
Aus der Sammlung des Instituts für Alte Geschichte und Altertumskunde,
Papyrologie und Epigraphik. In: Gelehrte Objekte? - Wege zum Wissen : aus den Sammlungen der Historisch-Kulturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Wien ; Österreichisches Museum für Volkskunde, Wien [11. April - 27. Oktober 2013 ; Ausstellung]. Wien, Löcker, 2013. S. 62–81. Exemplare im Bestand der UB Wien

SZEMETHY, Hubert: Sammlung des Instituts für Alte Geschichte und Altertumskunde, Papyrologie und Epigraphik. In: Schaukästen der Wissenschaft. Die Sammlungen an der Universität Wien. Feigl, Claudia (Hg.). Wien, Böhlau Verlag, 2012. S. 25–27. Exemplare im Bestand der UB Wien, dieser Beitrag als elektronischer Text .

Foto: Dr. Sven Tost