Wenn Sie auf den Link klicken, starten Sie den virtuellen Rundgang durch die Fachbereichsbibliothek. Sie können sich selbständig und frei in den Räumlichkeiten bewegen, die als 360°-Aufnahme zur Verfügung gestellt werden. Wenn Sie auf die Info-Buttons klicken, erfahren Sie viele hilfreiche Informationen zur Benützung und Geschichte der Bibliothek. Außerdem können Sie die ein oder anderen Besonderheiten auf Ihrem Weg entdecken. Probieren Sie es aus!
Bitte beachten Sie die Garderobenpflicht. Die Bibliothek darf nur mit einer durchsichtigen Bibliothekstasche oder ganz ohne Taschen, Rucksäcke etc. betreten werden. Das Mitnehmen von Speisen und Getränken in die Bibliothek ist nicht erlaubt, nur wiederverschließbare Wasserflaschen dürfen mitgenommen werden. Beim Eintreten in die Bibliothek erhalten Sie am Infoschalter einen Schlüssel für ein Garderobenkästchen, um Jacke, Taschen, Speisen und Getränke zu verstauen.
Beim Infoschalter erhalten Sie Auskunft über den Bestand und die Benützung der FB sowie Antworten auf Ihre Fragen und Anliegen. Außerdem erhalten Sie hier Schlüssel für die Garderobenkästchen, können bereitgestelle Medien abholen und entlehnte Werke retournieren.
Im Schalterbereich befinden sich neben dem Infoschalter:
Hier befinden sich:
Der Bestand der FB OAW ist größtenteils frei zugänglich aufgestellt. Die Werke sind nach den Fachrichtungen (Japanologie, Sinologie, Koreanologie und Ostasien Allgemein) getrennt aufgestellt. Die einzelnen Fachrichtungen sind wiederum nach Themengebieten sortiert. Eine Übersicht der Aufstellungssystematiken (Signaturensysteme) aller Fachbereiche finden Sie im Eingangsbereich gegenüber des Infoschalters und jeweils am Beginn der einzelnen Fachbereiche.
Zusätzlich zu den Monografie-Aufstellungen gibt es auch jeweils einen Raum für die japanologischen und sinologischen Zeitschriften. Diese sind ebenfalls frei zugänglich. Print-Zeitschriften der Koreanologie befinden sich direkt bei der Monografie-Aufstellung Koreanologie (ebenerdig). Print-Zeitschriften sind nicht entlehnbar. Sie stehen Leser*innen daher zur Vor-Ort-Nutzung zur Verfügung.
Das Archiv ist nicht frei zugänglich. Hier befinden sich die alten und wertvollen Bestände unserer FB, daher sind die Werke zum Zweck der Bestandsschonung nicht entlehnbar. Sie können über u:search bestellt und vor Ort benützt werden. Wollen Sie ein Buch vom Standort "Magazin: Archiv" benutzen, können Sie sich auch direkt an unsere Mitarbeiter*innen am Schalter wenden.
AV-Medien/Non-Book-Material wie DVDs und CDs sind 7 Werktage entlehnbar. Sie sind für Benutzer*innen nicht frei zugänglich, sondern müssen über u:search bestellt und am Schalter abgeholt werden. Wollen Sie ein Medium vom Standort "Magazin: AV-Medien" benutzen, können Sie sich auch direkt an unsere Mitarbeiter*innen am Schalter wenden.
Zusätzlich zu den Leseplätzen in den einzelnen Fachbereichen gibt es Sitzplätze in der Lesezone direkt beim Infoschalter und an der Glasfront.
Die Handapparate der Japanologie, Koreanologie und ECOS befinden sich in der Lesezone beim Infoschalter. Der der Sinologie direkt am Beginn des im ebenerdigen Monografiebereichs der Sinologie.
Handapparate stellen eine temporäre Sammlung an Büchern dar, die Lehrende der Universität Wien als Literatur für eine bestimmte Lehrveranstaltung ausgewählt haben. Diese Bücher sind nicht, bzw. nur übers Wochenende (Fr. 12:00-Mo.12:00) oder Wochentags von 12:00 bis maximal 12:00 des Folgetags entlehnbar, sodass der Zugriff auf die entsprechenden Werke für Besucher*innen der entsprechenden Lehrveranstaltungen gewährleistet ist.