Ethnographische Sammlung des Instituts für Kultur- und Sozialanthropologie

Die Realiensammlung des Instituts für Kultur- und Sozialanthropologie der Universität Wien wurde Anfang des 20. Jahrhunderts begründet und enthält über 1.600 Objekte aus Afrika, Amerika, Asien und Ozeanien, wobei neben Waffen, Schmuck, Kunstgegenständen, Musikinstrumenten und Alltagsgegenständen (Werkzeuge, Haushaltsgeräte, Kleidung) auch Ritualobjekte, wie z. B. Masken enthalten sind.

Die Sammlung setzt sich zum größten Teil aus Schenkungen von Privatsammlern und aus Nachlässen ehemaliger Professoren des Instituts zusammen. Von Anfang an wurde sie für den Studien- und Lehrbetrieb verwendet, um die Kulturunterschiede der verschiedenen Völker zu veranschaulichen. Bis auf die Herkunftsregion gab es bis jetzt kaum nähere wissenschaftliche Informationen zu den Objekten. Durch die engagierte Arbeit von Studienassistenten und -assistentinnen und Praktikanten und Praktikantinnen wird diese Forschungslücke nun nach und nach aufgearbeitet und seit Sommer 2005 auch eine Einzelobjektaufnahme in eine institutsübergreifende Datenbank vorgenommen.

Die Sammlung ist nach vorheriger Terminvereinbarung zugänglich, auch Führungen werden nach Wunsch angeboten. Ein Teil der Sammlung soll demnächst in einem Raum des Instituts in Vitrinen ausgestellt werden.

Adresse:

Institut für Kultur- und Sozialanthropologie
Neues Institutsgebäude (NIG)
Universitätsstraße 7

Kontakt:

Mag. Dr. Igor Eberhard
Institut für Kultur- und Sozialanthropologie
Neues Institutsgebäude (NIG)
Universitätsstraße 7
T: +43-1-4277-168 62
sammlung.ksa@univie.ac.at

Links:

Objekte des Monats aus dieser Sammlung:

Literatur zur Sammlung (Auswahl):

GOHM-LEZUO, Julia | HASELMAIR, Ruth | LIPOWEC, Cathrin: Sammlungen des Instituts für Kultur- und Sozialanthropologie. In: Schaukästen der Wissenschaft. Die Sammlungen an der Universität Wien. Feigl, Claudia (Hg.). Wien, Böhlau Verlag, 2012. S. 103–105. Exemplare im Bestand der UB Wien, dieser Beitrag als elektronischer Text .
===

GOHM, Julia: Hermann Baumann. Ordinarius für Völkerkunde in Wien 1940–1945, sein Wirken und seine Lehrsammlung. Diplomarbeit, Universität Wien 2006.

LINIMAYR, Peter: Wiener Völkerkunde im Nationalsozialismus: Ansätze zu einer NS-Wissenschaft. Frankfurt/M 1994.

LINIMAYR, Peter: Das Institut für Völkerkunde der Universität Wien 1938–1945, unter Berücksichtigung des Museums für Völkerkunde Wien. 2 Bände. Diplomarbeit, Universität Wien 1993.

Abbildung: Holzkamm aus Ozeanien, 1. Hälfte 20. Jhdt.; Fotografin: Claudia Feigl