Ernst Sellin: Taanach - Jericho - Sichem

Ab Dienstag, 21. März 2006, 0:00 Uhr, Foyer der Hauptbibliothek

In den Jahren 1902 bis 1904 führte Ernst Sellin, der seit 1897 als "Professor für Alttestamentliche Exegese und Biblische Archäologie" an der Evangelisch-Theologischen Fakultät der Universität Wien lehrte, erste Ausgrabungen auf dem Tell Tacannek/Taanach in Palästina durch.

SellinDie Aufsehen erregenden Abschlussergebnisse legte er in zwei Teilen 1904 und 1906, letzteren also vor nunmehr 100 Jahren, an der Kaiserlichen Akademie der Wissenschaften zu Wien vor.

Aus diesem Anlass gedenken Fakultät und Universität Sellins Pionierleistung auf dem Gebiet der sogenannten Biblischen Archäologie mit dem "Wiener Ernst-Sellin-Gedächtniskolloquium 2006: 100 Jahre Nachlese auf dem Tell Tacannek in Palästina".

Sellins Funde auf dem Tell Tacannek/Taanach, die in verschiedene Phasen der Bronze- und Eisenzeit datieren, waren -- und sind -- sensationell. Zum einen erregten die Tontafeln mit Keilschrift allergrößte Aufmerksamkeit. Es handelte sich um das erste -- und bis heute einzige -- Keilschriftarchiv, das in Palästina gefunden wurde! Die in babylonischer Sprache abgefassten Briefe datieren in das 15. Jahrhundert v. Chr. und handeln von verschiedenen regionalen und familiären Angelegenheiten. Zum anderen entdeckte Sellin einen eisenzeitlichen Kultständer (oder Räucheraltar) aus Ton mit figürlichen Appliken sowie die Reste eines weiteren, die -- zusammen mit etwa zwei Dutzend nackten Göttinnenfiguren -- wichtige Erkenntnisse zur Religionsgeschichte des alten Israel geliefert haben.

Friedrich Schipper

Wir laden Sie herzlich ein zur Präsentation der Ausstellung

Ernst Sellin: Taanach - Jericho - Sichem
Ein Pionier der biblischen Archäologie an der Universität Wien

Mittwoch, 19. April 2006, 19.00 Uhr s.t.
Kleiner Lesesaal der Universitätsbibliothek
Dr.-Karl-Lueger-Ring 1, 1010 Wien

HR Mag. Maria Seissl (Leiterin Bibliotheks- und Archivwesen)

Grußworte:
Univ.-Prof. Dr. Dr. h.c. Gottfried Adam
(Dekan der Evangelisch-Theologischen Fakultät)

Einführung:
Univ.-Prof. Dr.DDr. James Alfred Loader
(Vizedekan, Ordinarius für Alttestamentliche Wissenschaft)

Vortrag und Buchpräsentation:
Univ.-Prof. Dr. Siegfried Kreuzer:
"Taanach / Tell Tacannek - 100 Jahre Ausgrabungen und Forschungen zum Tell und zu den Texten"

Abschließende Worte:
HR Dr. Sieghard Neffe

Im Anschluss bitten wir zu einem kleinen Buffet.

Um Antwort wird gebeten: Tel. 01-4277-15001, 15002 christa.fried@univie.ac.at martina.schauer@univie.ac.at