Blogs - Revolutionary Future of Journalism or Nothing New Under the Sun?

Donnerstag, 28. September 2006, 19:00 Uhr, Hauptbibliothek

Blogs, Revolution im Journalismus, neuartige Modeerscheinung oder "nichts Neues unter der Sonne"? Dieser und anderen Fragen ist die Veranstaltung, die am 28. September in der Universitätsbibliothek der UniWien stattfinden wird, gewidmet. Experten aus den USA und Österreich, werden mit anerkannten Journalisten über dieses Kommunikationsphänomen sprechen.

Zu Beginn des 7. Jhdts. entstand durch die Feder von Isidor von Sevilla eine Art "Grundbuch des ganzen Mittelalters" das aus unterschiedlichsten Vorlagen zusammengestellt wurde. Isidor versuchte Wissen zu sammeln und zu ordnen, in einer sich damals stets verändernden Welt, in der sich unter dem Einfluss des oströmischen Kaisers römische und germanische Elemente stark vermischten.

In der heutigen Welt, in der Schlagworte wie "Globalisierung" und Begriffe wie "Information and Communication Technology", oder "Information Society" unseren Alltag prägen und uns jene Zeit stark in Erinnerung rufen, erleben wir das Bedürfnis "Informationen" zu sammeln, zu aktualisieren, zu strukturieren und zu veröffentlichen.

Das Netz (web) ist ein hervorragendes Instrument, dieses Bedürfnis zu stillen. Es ist nahe liegend Daten, Wissen und Erfahrungen journalartig aufzuzeichnen, wie in einem Logbuch zu führen und dieses dann auch mittels "weblog" oder "blog" zu publizieren. So "posten" heute immer mehr Leute Ihre Aufzeichnungen, mit dem Zweck Neuigkeiten weiterzugeben, diese zu kommentieren, Wissen auszutauschen und Artikel oder Arbeiten zu präsentieren.

Erstaunlicherwesie betätigen sich heute als "blogger" Leute, die bereits auch über andere Publikationskanäle verfügen, wie z.B. Journalisten, Autoren und Wissenschafter.

Podium: David Carlson, Cox/Palm Beach Post Professor of New Media Journalism, University of Florida; Garrett Graff, Herausgeber des Washingtonian Magazine; Horst Prillinger, Webredakteur der Universitätsbibliothek, Bibliothekar und Blogger.
Moderation: Andreas Unterberger, Chefredakteur der Wiener Zeitung

Blogs, Revolutionary Future of Journalism or Nothing New Under the Sun? - Lectures and Panel Discussion
A cooperation of University Library, Embassy of the United States of America, Wiener Zeitung
Thursday, September 28, 2006 - 7:00 pm