Lise Meitner Lecture

Montag, 20. Oktober 2008, 18:00 Uhr, Hauptbibliothek

Im Rahmen der Lise-Meitner Lecture anlässlich des 130. Geburtstags der Physikerin Lise Meitner findet am 20. Oktober 2008 ab 18.00 Uhr im Großen Lesesaal der Universitätsbibliothek Wien eine Veranstaltung mit Vorträgen und Podiumsdiskussion statt.

Lise Meitner wurde in Wien geboren, arbeitete über 30 Jahre in Berlin und lieferte im Jahre 1939 die erste physikalisch-theoretische Erklärung der Kernspaltung. Lise Meitner starb 1968 in Cambridge (Großbritannien).
Zu ihren Ehren haben die Österreichische Physikalische Gesellschaft (ÖPG) und die Deutsche Physikalische Gesellschaft (DPG) die "Lise-Meitner- Lectures" ins Leben gerufen, die in diesem Jahr erstmals stattfinden. Veranstaltungsorte sind Wien und Berlin, beide Städte waren wichtige Stationen im Leben von Lise Meitner.

Mit dieser jährlichen Veranstaltungsreihe sollen herausragende Wissenschaftlerinnen einem breiten Publikum vorgestellt werden. Neben öff entlichen und allgemein verständlichen Vorträgen sind Treffen mit Schülerinnen und Schülern sowie Diskussionen mit jungen Frauen, Studierenden und Nachwuchsforschern vorgesehen.

Programm der Veranstaltung an der Universitätsbibliothek Wien

18:00 Uhr Eröffnung und Grußworte

Öffentliche Vorträge:
19:00 Uhr "Der Boden auf dem ich stehe: Lise Meitner und Wien" Dr. Lore Sexl
19:30 Uhr "Die tiefe Freude an der reinen Erkenntnis: Nachdenken über das Vorbild Lise Meitner", Charlotte Kerner

20:00 Uhr Öffentliche Podiumsdiskussion "Frauen in der Wissenschaft: Kein Thema mehr?" mit Dr. Ingela Bruner (Rektorin der Universität für Bodenkultur in Wien), Prof. Dr. Renée Schroeder (Vizepräsidentin des Österreichischen Fonds zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung) u. a.

Ausstellung "Lise Meitner und ihre �Töchter‘: Physikerinnen stellen sich vor" im Gang zur Universitätsbibliothek

Am 21.Oktober hält Prof. Mildred S. Dresselhaus vom MIT in der Österreichischen Akademie der Wissenschaften um 18:15 Uhr den öffentlichen Festvortrag zum Thema "Why are we so excited about nano-carbons?"

Weitere Informationen finden Sie unter:
www. lise-meitner-lectures.de
www.oepg.at