Eröffnung der ORF-TV-Archiv-Aussenstelle

Dienstag, 3. Mai 2011, 0:00 Uhr,

Der ORF öffnet für die WissenschafterInnen und Studierenden der Universität Wien sein Fernseharchiv. Univ.-Prof. Dr. Georg Winckler, Rektor der Universität Wien, und ORF-Generaldirektor Dr. Alexander Wrabetz laden zur Eröffnung der ORF TV-Archiv Außenstelle in der FB Zeitgeschichte am Dienstag, den 3. Mai 2011 um 10 Uhr.

Erstmals gibt es für Studierende sowie Wissenschafter und Wissenschafterinnen der Universität Wien via Archiv-Außenstelle Zugang zum gesamten seit 1955 gesendeten Material.

Via Recherche-Station am Standort Zeitgeschichte der FB Zeitgeschichte und Osteuropäische Geschichte wird der Zugriff auf das ORF-Archiv gewährleistet. Der ORF unterstützt damit die Studierenden bei der wissenschaftlichen Forschung zu medien- und zeitgeschichtlichen Themen, bei denen der Bestand des ORF-Archivs eine wesentliche Rolle spielt. Das Archiv wird somit zur Quellensammlung der Wissenschaft.

Bei einem Pressetermin werden Univ.-Prof. Dr. Georg Winckler, Rektor der Universität Wien, und ORF-Generaldirektor Dr. Alexander Wrabetz die Kooperation zwischen ORF und Universität Wien unterzeichnen und das Projekt vorstellen.

Unter folgendem Link finden Sie Bilder zur Veranstaltung: