Ausstellung zum "Jahr der Chemie"

Ab Donnerstag, 10. November 2011, 0:00 Uhr,

Von 10.November 2011 bis 20. Jänner 2012 bietet die Universitätsbibliothek Wien anlässlich des von der UNO ausgerufenen "Jahres der Chemie" einen Überblick über die bekanntesten Chemiker der Universität Wien.

Die Beiträge der Chemie zum Wohlergehen und zur Gesundheit der Menschen werden unter dem Titel CHEMIE – UNSER LEBEN, UNSERE ZUKUNFT
gezeigt.

Die Fakultät für Chemie ist eine der forschungsstarken Fakultäten der Universität Wien, die zudem ihren Studierenden eine solide theoretische und praktische Ausbildung und damit exzellente Berufsaussichten bietet. Dieser Erfolg ruht natürlich auch – aber nicht ausschließlich – auf historischen Fundamenten.

Die gegenwärtige Ausstellung zeigt Gelehrte der Chemie, die die Welt veränderten, indem sie jene Professoren der Universität Wien hervorhebt, die sich besondere Verdienste um die Chemie erworben haben, unabhängig davon, ob sie Professuren der Chemie, Biologie oder Physik bekleideten.

Bei einem Rundgang durch die Denkmalgalerie im Arkadenhof sind die Büsten der Chemiker zu sehen, deren wissenschaftliche Werke hier präsentiert werden.