Buchpräsentation: Handbuch Komparatistik

[Error: Image too large]

Buchpräsentation: Handbuch Komparatistik

Mittwoch, 5. Juni 2013, 0:00 Uhr,

Mit dem von Rüdiger Zymner und Achim Hölter herausgegbenen „Handbuch Komparatistik“, das im April im Verlag J. B. Metzler erschienen ist, liegt erstmals und weltweit einmalig eine umfassende und aktuelle Darstellung dessen vor, was das Fach Komparatistik heute ausmacht.

Das Handbuch bietet eine Beschreibung der Genese und der Arbeitsgebiete der Allgemeinen und Vergleichenden Literaturwissenschaft anhand von Methoden, Kernbegriffen und Schlüsseltexten. Über bisherige Einführungen geht das Handbuch insbesondere durch drei Ansätze hinaus: 1. die streng systematische Anlage, die auch den zahlreichen Versuchen Rechnung trägt, das Fach wissenschaftstheoretisch zu begründen und zu verorten; 2. den bewusst weltweit angelegten Blick auf die internationale komparatistische Forschung und Lehre sowie schließlich 3. den wissenspoetologischen Aspekt, unter dem das tatsächliche institutionelle und mediale Handeln der Komparatistik beobachtet und analysiert wird.

Programm:

Ariella Sobel

Leiterin der Fachbereichsbibliothek Bildungswissenschaft, Sprachwissenschaft und Vergleichende Literaturwissenschaft
Buchpräsentation
Achim Hölter

Institut für Europäische und Vergleichende Sprach- und Literaturwissenschaft,
Abteilung für Vergleichende Literaturwissenschaft
Oliver Schütze

Programmleitung Fachbuch, Handbuch, Lexikon, Werkausgaben
Altertums- und Geschichtswissenschaft, Musik, Philosophie,
Literaturwissenschaft - J.B. Metzler‘sche Verlagsbuchhandlung
(Stuttgart/Weimar)

Im Anschluss bitten wir zu einem Glas Wein.

Um Anmeldung unter +43-1-4277-168 00 bzw. ariella.sobel@univie.ac.at wird gebeten, weitere Informationen finden Sie in der Einladung, die Sie hier als PDF downloaden können.