Vortrag: Frauen in Medien

Copyrighted material

Vortrag: Frauen in Medien

Donnerstag, 16. Januar 2014, 0:00 Uhr,

Am Donnerstag, den 16. Januar 2014, 18:00, halten Elisabeth Klaus (Salzburg) und Ulla Wischermann (Frankfurt am Main) im Lesesaal der Fachbereisbibliothek Geschichtswissenschaften einen Vortrag über "'Gewiss recht tüchtig, aber recht unweiblich, nicht wahr?' Der Eintritt von Frauen in Medien und politische Öffentlichkeit".
Der Vortrag diskutiert im Rahmen des "GenderTalk Geschichte" Umbruchphasen mit Blick auf Frauen in Medien und politischer Öffentlichkeit. Vertiefend werden am Beispiel des Ersten Weltkrieges die Zuschreibungen an Journalistinnen sowie ihr ambivalentes Agieren im Spannungsfeld von Kriegspropaganda und Friedensjournalismus vorgestellt.
Es begrüßt Claudia Theune-Vogt, Dekanin der Historisch-Kulturwissenschaftlichen Fakultät
Im Anschluss: Wine & Cheesejournalistinnen-080114380.jpg