650 Jahre - Geschichte der Universität Wien

Copyrighted material

650 Jahre - Geschichte der Universität Wien

Donnerstag, 23. April 2015, 17:00 Uhr, Archiv der Universität Wien

Am 12. März 1365 gründete Herzog Rudolf IV. nach dem Vorbild der Universität Paris ein Generalstudium mit Promotionsrecht in allen "erlaubten" Wissenschaften. Damit jährt sich die Entstehung der Universität Wien 2015 zum 650. Mal - Anlass für eine neue Website.

So entstand ein moderner digitalisierter Rückblick, der das Jubiläumsjahr überdauern und als "work in progress" mit neuen Beiträgen laufend ergänzt werden wird.

Programm:

Karl Schwaha
Vizerektor für Infrastruktur
Dieter Schweizer
Leiter des Jubiläumsbüros
Maria Seissl
Leiterin des Bibliotheks- und Archivwesens
Wolfgang Schmale
Vizedekan der Historisch-Kulturwissenschaftlichen Fakultät

Präsentation der Website durch das Projektteam

Thomas Maisel
Archiv der Universität Wien
Katharina Kniefacz und Herbert Posch
Forum "Zeitgeschichte der Universität Wien"
Martin Gasteiner und Julian Roedelius
R+G, Interactive creations for the humanities, arts and cultural institutions

ANMELDUNG ERFORDERLICH!
Zum Anmelden hier klicken

Die Universitätsgeschichte-Webseite ist ein Projekt des Bibliotheks- und Archivwesens der Universität Wien unter redaktioneller Leitung des Archivs der Universität Wien in Kooperation mit dem Forum Zeitgeschichte der Universität Wien. Die technische Umsetzung leisteten Martin Gasteiner und Julian Roedelius (R+G, Interactive creations for the humanities, arts and cultural institutions).