Ausstellung "Vom AKH zum Uni-Campus"

Ausstellung "Vom AKH zum Uni-Campus"

Ab Mittwoch, 29. April 2015, 17:30 Uhr, FB Zeitgeschichte

Der Gebäudekomplex an der Alser Straße 4, der seit 1998 der Campus der Universität Wien ist, geht auf das Großarmenhaus aus dem 17. Jahrhundert zurück, das im 18. Jahrhundert zum Allgemeinen Krankenhaus (Altes AKH) umgebaut wurde und das über zwei Jahrhunderte diese Gegend entscheidend prägte.

Die Ausstellung dokumentiert die Umbauarbeiten des 100.000 m� großen Areals zum Campus für die Geistes- und Kulturwissenschaften der Universität Wien (eröffnet 1998) und thematisiert die Nutzung durch die Studierenden und MitarbeiterInnen der Universität Wien und die Wiener Bevölkerung.

Im Ausstellungsteil "Achse der Erinnerung" werden die vom Alten AKH übernommenen Denkmäler, wie auch die neuen Gedenkinitiativen der Universität aufgegriffen und historisch kontextualisiert. Diese "Achse" wurde als gedenkpolitische Intervention für den "Erinnerungsraum Campus" konzipiert. Eine Web-App ermöglicht BesucherInnen vor Ort mittels eines QR-Codes einen digitalen Zugriff zu ausgewählten Gedenkorten, umso mehr über die Entstehungs- und Hintergrundgeschichten zu erfahren.

Die Ausstellung ist bis 18. März 2016 zu den Öffnungszeiten der Fachbereichsbibliothek Zeitgeschichte zu besichtigen.

Weiterführende Informationen zur Ausstellung bzw. zur Eröffnung können Sie hier als PDF herunterladen oder in der zugehörigen Ausstellungs-Website nachlesen.

Ausstellungseröffnung am 29.4.2015:

17.30: Grußworte