Ausstellung: Wenn Werte lebendig werden

Abbildung zur Veranstaltungsreihe

Abbildung zur Veranstaltungsreihe "Wenn Werte lebendig werden"

Ausstellung: Wenn Werte lebendig werden

Ab Dienstag, 1. März 2016, 18:00 Uhr, Hauptbibliothek

Europa ist ein gewachsener Raum der Freiheit, der gerade deshalb viele Menschen anzieht, die in ihrer Heimat keine Zukunft mehr hatten oder sahen, um hier einen Neubeginn zu wagen.

Die große Aufnahmebereitschaft und spontane Solidarität, mit denen Flüchtlinge und Migranten und Migrantinnen in diesen Tagen in Österreich empfangen werden, zeugen davon und zeigen die Lebendigkeit seiner Zivilgesellschaft. Dass die europäischen Gesellschaften gerade dabei sind, sich dadurch nachhaltig zu verändern, ist allen Beobachtern offensichtlich. Noch steht die Herausforderung, die sie bringt, in der Waage mit den Chancen, die sie birgt. Auf welche Weise wird es gelingen, auch in Zukunft ein gemeinsames Haus zu bauen?

Eine Ausstellung sowie zwei Podiumsveranstaltungen an der Universitätsbibliothek Wien gehen dieser Frage nach.

Eröffnung der Ausstellung:

Zeit: Di., 1. März 2016, 18.00

Ort: Kleiner Lesesaal der Hauptbibliothek

Programm:

Begrüßung und Einleitung

Christoph Matyssek
Rektor am AAI-Wien
Festreden

Petra Ramsauer
freie Journalistin und Autorin
Wael Farouq
American University Kairo / Katholische Universität Mailand

durch die Ausstellung von Studierenden von "SWAP"

Führungen zur Ausstellung:

Mitgliedern der Ägyptisch-Österreichischen Jugend sowie MitarbeiterInnen des Instituts für Religion und Frieden bieten während der Ausstellungsdauer Führungen zu thematischen Schwerpunkten (u.a. "Flucht und Vertreibung", "Religionen in Ägypten") an.

Nähere Information zu den Führungen sowie Anmeldung unter:

a.ingruber@aai-wien.at
01/31 05 145-211

SWAP – Share With All People – steht für eine erfolgreiche Initiative mehrheitlich arabischstämmiger und italienischer Studierender aus Mailand, die den Freiraum des Dialogs für eine kreative Interaktion entdeckt haben und den kulturellen Austausch zur gegenseitigen Bereicherung auf der Ebene der Universität und darüber hinaus pflegen. Zentral ist ihr Wunsch, durch die Freundschaft die sie miteinander leben und zu der sie einladen, die eigenen kulturellen Wurzeln besser zu verstehen, sich von Klischees und Stereotypen zu befreien und ihre Erfahrung in der Begegnung mit dem Anderen – trotz und im Respekt der Unterschiede - nach außen zu kommunizieren.

Aus dieser gemeinsamen Arbeit ist die Ausstellung „Wenn Werte lebendig werden“ entstanden. Ihr Ausgangspunkt ist die Revolution in Ägypten 2011-2014. Hier werden Menschen porträtiert, die für die Hoffnung und den Aufbruch dieser Jahre stehen. Durch Zeugnisse, Poesien, Fotographien und Karikaturen erzählt sie von Begegnungen, die vom Verbindenden trotz der Unterschiede und von Öffnung und Dialog sprechen, von Erfahrungen gegenseitiger menschlicher Bereicherung, die einer tieferen Sehnsucht nach Freiheit, Zivilcourage und Einsatz für das Gemeinwohl den Weg bereiteten. Allgemein spricht die Ausstellung vom universellen Wert des Menschen, unabhängig vom geographischen und historischen Kontext.

Auf Initiative des Afro-Asiatischen Instituts wurde die Ausstellung nach Wien geholt, um hier im universitären Umfeld, in dem dieses Projekt entstanden ist, einen Raum zu schaffen, in dem „Werte lebendig“ und erfahrbar werden, die ein konstruktives Zusammenleben und die Interaktion unterschiedlicher Bevölkerungsgruppen fördern.

Weitere Informationen zur Veranstaltungsreihe sowie zu den Kooperationspartnern finden Sie in der zugehörigen Einladung, die Sie an dieser Stelle als PDF downloaden können.