Buchpräsentation: Kultur im Transfer. Komparatistik in der Slowakei

[Error: Image too large]

Buchpräsentation: Kultur im Transfer. Komparatistik in der Slowakei

Mittwoch, 18. Januar 2017, 19:00 Uhr, FB Bildungswissenschaft, Sprachwissenschaft und Vergleichende Literaturwissenschaft

Am 18. Jänner 2017 findet in der Fachbereichsbibliothek Bildungswissenschaft, Sprachwissenschaft und Vergleichende Literaturwissenschaft die Präsentation des Buches "Kultur im Transfer. Komparatistik in der Slowakei", erschienen in der Reihe Wiener Beiträge zu Komparatistik und Romanistik, statt.

Der Band gibt einen Einblick in den gegenwärtigen Stand der slowakischen Literaturwissenschaft, insbesondere der Komparatistik. Die Beiträge beruhen auf den Vorträgen einer Ringvorlesung, die durch eine Kooperation der Wiener Abteilung für Vergleichende Literaturwissenschaft mit dem Institut für Weltliteratur der Slowakischen Akademie der Wissenschaften in Bratislava entstanden ist und in Wien abgehalten wurde. Die behandelten Themen reichen vom Einfluss der indischen Kultur auf die deutschsprachige Literatur über die Problematik der Übersetzung in der Rezeption der Literaturen im mitteleuropäischen Raum, Konzeptualisierungsansätze zur literarischen Kommunikation, die Rezeption Franz Kafkas in der Tschechoslowakei bis hin zu postkolonialen Untersuchungen afrikanischer Literaturen.

Kultur im Transfer. Komparatistik in der Slowakei
Herausgegeben von Sandra Vlasta, Róbert Gáfrik und Stephan-Immanuel Teichgräber
Wiener Beiträge zu Komparatistik und Romanistik 19
Frankfurt am Main: Peter Lang, 2016

Mag. Ariella Sobel M.A.
Leiterin der Fachbereichsbibliothek für Bildungswissenschaft, Sprachwissenschaft und Vergleichende Literaturwissenschaft

Zur Kooperation zwischen dem Institut für Weltliteratur der Slowakischen Akademie der Wissenschaften und der Abteilung für Vergleichende Literaturwissenschaft, Universität Wien
Prof. Dr. Norbert Bachleitner
Institut für Europäische und Vergleichende Sprach- und Literaturwissenschaft / Abteilung für Vergleichende Literaturwissenschaft, Universität Wien;
Mitherausgeber der Reihe "Wiener Beiträge zu Komparatistik und Romanistik"

Das Institut für Weltliteratur der Slowakischen Akademie der Wissenschaften
Prof. Dr. Adam B�och
Leiter des Instituts für Weltliteratur der Slowakischen Akademie der Wissenschaften, Bratislava