14. Nachtschicht@UB

© Universitätsbibliothek Wien

14. Nachtschicht@UB

Donnerstag, 18. Januar 2018, 20:00 Uhr, Hauptbibliothek

Am 18. Jänner 2018 findet von 20:00 bis 6:00 Uhr die 14. Nachtschicht@UB an der Hauptbibliothek statt.

An unserem Infopoint sitzen Recherche- und Zitatprofis und helfen euch bei euren konkreten Fragen weiter. Unterstützung gibt es auch von dem Center for Teaching and Learning (CTL)  und der Gesellschaft für wissenschaftliches Schreiben (GewissS) , die euch beim Schreiben ideal weiterhelfen können.

Der Pausensport sorgt für neuen Schwung, für Stärkung gibt es Kaffee und StudentInnenfutter. Es werden auch wieder Workshops rund ums Schreiben und Führungen durch die Magazine der Hauptbibliothek angeboten.

An diesem Tag geht der laufende Betrieb in die Nachtschicht über, die Bibliothek wird also zwischendurch nicht gesperrt. Anmeldung ist keine erforderlich, ihr könnt gehen und kommen, wann ihr wollt, und die Teilnahme ist natürlich kostenlos.

Bei Fragen wendet euch einfach an events.ub@univie.ac.at.

Lasst die Köpfe rauchen, wir freuen uns auf euch!

21:00-21:45 Uhr
"Crashkurs: Start writing academic English" (with Marcela Hubert and Erika Unterpertinger)

The workshop gives an overview of quality criteria for writing academic English as well as insight into how to develop and write a strong paragraph. This will be discussed based on sample texts.

22:00-22:45 Uhr
"Crashkurs: Struktur und Zeitplanung" (mit Claudia Hackl und Jadpreet Kaur)

Einleitung, Hauptteil, Schluss - Wer? Was? Wann? Wo? Wie? Warum?
Wir zeigen dir, wie eine wissenschaftliche Arbeit gestaltet und gegliedert wird und warum Struktur unverzichtbar ist.

22:00-22:30 Uhr
Führung durch die Magazine der Hauptbibliothek

22:30-23:00 Uhr

23:30-0:00 Uhr

0:00-0:30 Uhr
Führung durch die Magazine der Hauptbibliothek

0:30-1:00 Uhr

1:00-1:45 Uhr
"Workshop: Revising and correcting a final draft" (English; with Karin Lach)

In this presentation cum workshop we will look into the necessary final steps you need to take before handing in your English language paper. (Bring your drafts!)