Ausstellung "Hugo Portisch fragt nach. Das Jahr 1938 in Interviews"

[Error: Image too large]

Ausstellung "Hugo Portisch fragt nach. Das Jahr 1938 in Interviews"

Ab Donnerstag, 6. September 2018, 9:00 Uhr, FB Zeitgeschichte

Von 6.9.2018 bis 5.10.2018 ist an der Fachbereichsbibliothek Zeitgeschichte die Ausstellung "Hugo Portisch fragt nach. Das Jahr 1938 in Interviews" zu sehen.

Zur Ausstellung

Die Ausstellung widmet sich insbesondere den Erinnerungen zum Jahr 1938. Sie zeigt einen kleinen medialen Ausschnitt aus dem reichhaltigen Fundus der Interviews, die Hugo Portisch und sein Team in den 1980er Jahren in Zusammenarbeit mit dem ORF durchgeführt hat. Diese zahlreichen Erinnerungen unterschiedlicher Gesprächspartner_innen, welche die Ereignisse um 1938 hautnah miterlebt haben, liefern ein eindringliches Bild der damaligen Umstände.

Thematisch spannt die Ausstellung einen Bogen von der jüdischen Krankenschwester, dem Theaterintendanten der Josefstadt, dem Wehrmachtssoldaten bis hin zu der politisch engagierten Kommunistin – die breitgefächerten Interviewausschnitte geben so Einblick in die zahlreichen beruflichen und politischen Positionen, die im schicksalhaften Jahr 1938 eine rapide Wendung erfuhren.

Kuratorin

Klaudija Sabo

Eine Kooperation von
  • Universität Wien (Institut für Zeitgeschichte, Fachbereichsbibliothek Zeitgeschichte)
  • Österreichischer Rundfunk
  • Zukunftsfonds der Republik Österreich

Die Ausstellung ist zu den Öffnungszeiten der Fachbereichsbibliothek zu besichtigen.