Buchpräsentation und Zeitzeugengespräch: Hans Menasse

Hans Menasse. The Austrian Boy. Ein Leben zwischen Wien, London und Hollywood. © Böhlau Verlag Wien

Hans Menasse. The Austrian Boy. Ein Leben zwischen Wien, London und Hollywood
© Böhlau Verlag Wien

Buchpräsentation und Zeitzeugengespräch: Hans Menasse

Mittwoch, 8. Mai 2019, 18:30 Uhr, FB Zeitgeschichte

Am 8. Mai 2019, 18:30 Uhr, wird in der Fachbereichsbibliothek Zeitgeschichte das Buch Hans Menasse: The Austrian Boy. Ein Leben zwischen Wien, London und Hollywood von Alexander Juraske, Agnes Meisinger und Peter Menasse präsentiert.

Anschließend spricht Agnes Meisinger mit Hans Menasse über seine Flucht vor der NS-Verfolgung, das Leben im Exil und die Rückkehr in seine zerstörte Geburtsstadt Wien.

Markus Stumpf
Leiter der Fachbereichsbibliothek Zeitgeschichte

Oliver Rathkolb
Vorstand des Instituts für Zeitgeschichte

Buchpräsentation der AutorInnen

Alexander Juraske
Agnes Meisinger
Peter Menasse

Zeitzeugengespräch

Agnes Meisinger spricht mit Hans Menasse über seine Flucht vor der NS-Verfolgung, das Leben im Exil und die Rückkehr in seine zerstörte Geburtsstadt Wien.

Im Anschluss laden wir zu Brot und Wein

Zum Buch

Als Kind aus Österreich vertrieben – als junger Mann ins österreichische Fußball- Nationalteam einberufen. Das Buch zeichnet die gleichermaßen dramatische wie spannende Lebensgeschichte von Hans Menasse nach.

Geboren als Sohn eines jüdischen Vaters 1930 in Wien musste Hans im Alter von acht Jahren mit einem „Kindertransport“ vor der Nazi-Verfolgung nach England flüchten. Er wuchs dort bei einer Pflegefamilie auf und fand durch den Fußballsport einen Weg zur gesellschaftlichen Integration und Anerkennung.

Nach Kriegsende kehrte Hans 1947 zu seinen Eltern nach Wien zurück. Er hatte seine Muttersprache verlernt und musste sich in der ihm fremdgewordenen Stadt wieder zurechtfinden. Was er mitbrachte waren außerordentliche fußballerische Fähigkeiten. Als Spieler des First Vienna Football Club 1894 und der Wiener Austria stieg Hans Menasse zum gefeierten Fußballstar auf, 15 Jahre nach seiner Vertreibung debütierte er in der Nationalmannschaft. Parallel zum Sport begann er seine berufliche Karriere. Mehr als vier Jahrzehnte lang betreute er als Pressechef eines US-amerikanischen Filmverleihs Hollywood-Stars bei ihren Besuchen in Wien und freundete sich mit vielen von ihnen an.

AutorInnen

Alexander Juraske ist Historiker und Mitarbeiter der Büchereien Wien

Agnes Meisinger ist Historikerin und Mitarbeiterin am Institut für Zeitgeschichte der Universität Wien

Peter Menasse hat Betriebswirtschaft in Wien studiert und arbeitet als Kommunikationsberater und Journalist. Er ist der Neffe von Hans Menasse