Runder Tisch / Mesa redonda: La Edad de Lucina

(c) Rijksmuseum Amsterdam, Detail aus

(c) Rijksmuseum Amsterdam, Detail aus "Erichthonius in zijn mandje" von Pieter van Sompel nach Peter Paul Rubens (Farbe verändert)
© Rijksmuseum Amsterdam (Farbe verändert)

Runder Tisch / Mesa redonda: La Edad de Lucina

Dienstag, 21. Mai 2019, 19:00 Uhr, FB Romanistik

Am Mittwoch, 21. Mai, findet an der Fachbereichsbibliothek Romanistik ein Runder Tisch sowie die Präsentation digitaler Publikationen zum Thema La Edad de Lucina. Procreación, parto e interpreatción de la vida en el Siglo de Oro español / Das Zeitalter Lucinas. Fortpflanzung, Geburt und Deutung des Lebens im Spanien des 17. Jahrhunderts statt.

Programa

Saludo de bienvenida

Christina Köstner-Pemsel, Fachbereichsbibliothek Romanistik

Mesa redonda y presentación de publicaciones

Marija Blaskovic, moderación

El evento será en español. / Die Veranstaltung findet auf Spanisch statt.

Información sobre el evento / Zur Veranstaltung

El grupo de investigación The Interpretation of Childbirth in Early Modern Spain presenta los primeros resultados de su trabajo y anima al debate interdisciplinar sobre esta cuestión.
Los estudios están reunidos en las revistas digitales Hipogrifo y Memoria y Civilización. Versan sobre la semántica del embarazo y del parto, sobre los rituales y ritmos del nacimiento, las madres y comadres, los partos póstumos, las actitudes de los padres ante el parto o los privilegios de las mujeres embarazadas. Exploran, además, las narraciones y figuras mitológicas que enlazan la experiencia individual con los marcos interpretativos de una época y sus diferentes culturas y comunidades.

Contamos con la moderación de Marija Blaskovic y la presencia, como invitado, del historiador Jesús M. Usunáriz.

Organizan Wolfram Aichinger, Nina Kremmel, Hannah Fischer-Monzón, Alice Dulmovits.

Die Forschungsgruppe The Interpretation of Childbirth in Early Modern Spain präsentiert erste Ergebnisse ihrer Arbeit und lädt ein zur Diskussion.
Die Studien sind 2018 in den Online-Zeitschriften Hipogrifo und Memoria y Civilización erschienen. Es sind Beiträge zur Semantik von Schwangerschaft und Geburt, zu Ritualen und Rhythmen des Gebärens, zu Müttern und Wehmüttern, postumen Geburten, zur Rolle von Vätern oder den Privilegien von Schwangeren. Beleuchtet werden auch die Erzählungen und mythologischen Figuren, welche individuelle Erfahrung an die Deutungsmuster der Epoche und ihrer verschiedenen Kulturen und Communities binden.

Es begrüßt Christina Köstner-Pemsel, Marija Blaskovic moderiert, als geladener Experte und Mitautor wird Jesús M. Usunáriz anwesend sein.

Organisation: Wolfram Aichinger, Nina Kremmel, Hannah Fischer-Monzón, Alice Dulmovits.