Buchpräsentation: Der spanische Bürgerkrieg als (Anti)Humanistisches Laboratorium - Literarische und mediale Narrative aus Spanien, Italien und Österreich

[Error: Image too large]

Mittwoch, 20. November 2019, 19:00 Uhr, FB Romanistik

Am 20. November 2019, 19.00 Uhr, findet in der FB Romanistik die Präsentation des Buches Der spanische Bürgerkrieg als (Anti)Humanistisches Laboratorium, herausgegeben von Marlen Bidwell-Steiner und Birgit Wagner, statt

Christina Köstner-Pemsel
Leiterin der Fachbereichsbibliothek Romanistik, Universitätsbibliothek Wien

Buchpräsentation

Marlen Bidwell-Steiner
Birgit Wagner
Institut für Romanistik, Universität Wien

Johannes Safrian
Institut für Zeitgeschichte, Universität Wien

Publikumsdiskussion

Im Anschluss kleines Buffet

Zum Buch

M. Bidwell-Steiner – B. Wagner, Der Spanische Bürgerkrieg als (Anti)Humanistisches Laboratorium. Literarische und mediale Narrative aus Spanien, Italien und Österreich (Göttingen, Vienna University Press, 2019)

Aufgrund innovativer Massenmedien wurde die Guerra Civil nicht nur an der Front, sondern als Propagandakrieg auch international ausgetragen. In diesem Krieg der Ideen kam Intellektuellen eine Schlüsselrolle zu. Dabei ähnelten sich die Narrative und Sprachbilder beider Lager oft geradezu unheimlich.

Dieser Band versammelt Beiträge aus der Geschichts-, Literatur-, Film- und Medienwissenschaft. Er beleuchtet die Ereignisse des Spanischen Bürgerkriegs – und die kohärenten oder brüchigen Erzählungen, die über ihn überliefert sind – aus spanischer, italienischer und österreichischer Sicht. Die respektiven Länder waren damals alle mit faschistischen oder mit autoritär zu nennenden Regimes konfrontiert – aber eben auch mit dem Widerstand gegen diese.

Der inter- und transdisziplinäre sowie dezidiert postnationale Ansatz zielt nicht vorrangig auf eine innerspanische Analyse, sondern reflektiert die europäische Dimension des Bürgerkriegs.

Mit der Teilnahme an dieser Veranstaltung stimmen Sie der Veröffentlichung von Fotos, Video- und Audioaufzeichnungen, die im Rahmen der Veranstaltung entstehen, zu.