19. Nachtschicht@UB - 1. Nachtschicht@Home

© Universitätsbibliothek Wien

19. Nachtschicht@UB - 1. Nachtschicht@Home

Donnerstag, 18. Juni 2020, 20:00 Uhr, Nachtschicht@Home-Moodle

Die 19. Nachtschicht@UB wird – coronabedingt – zur 1. Nachtschicht@Home!
Statt in den physischen Räumlichkeiten der Hauptbibliothek fliegt die Fledermaus dieses Mal in den virtuellen Räumen von Moodle.

Im Nachtschicht@Home-Moodle haben Studierende der Uni Wien die Möglichkeit, unterschiedliche Angebote virtuell zu nutzen.

Die Programmpunkte finden zu bestimmten Zeiten statt – die Videos werden zum angegebenen Zeitpunkt freigeschaltet und stehen ab dann die ganze Nacht zur Verfügung.

Außerdem könnt ihr euch in einem virtuellen Pausenraum von 20:00–6:00 Uhr austauschen. Zur Motivation gibt es auch ein kleines Gewinnspiel!

Das Nachtschicht@UB-Team wird den Moodlekurs die ganze Nacht hindurch moderieren.

Detaillierte Infos zu den Programmpunkten, Anmeldemodalitäten für die Workshops sowie zur Teilnahme am Gewinnspiel findet ihr dann im Nachtschicht@Home-Moodlekurs

Der Kurs wird am 18.6. um 20:00 Uhr freigeschaltet!
Link zu Moodle – Lernplattform der Universität Wien

Tipps zur Literaturrecherche (UB)

In unserem virtuellen Lesesaal könnt ihr, einem Recherche-Lernpfad folgend, Bücher mit Recherche-Tipps für euer Regal sammeln. Die Bücher werden stündlich freigeschaltet.

Zeit: 20:00–06:00 Uhr, Ort: Virtueller Lesesaal

Forum: Ask a librarian

Das Nachtschicht@UB-Team ist die ganze Nacht dabei und beantwortet eure Fragen zu Recherche, Bibliotheksbenutzung und zur virtuellen Nachtschicht.

Zeit: 20:00–6:00 Uhr, Ort: Virtueller Infopoint

Forum: Fragen rund ums Thema „Schreiben" (CTL)

Ein offener Raum für alle Fragen rund ums Thema „Schreiben", betreut von den Schreibassistent*innen des CTL

Zeit: 20:00–23:00 Uhr, Ort: Virtuelles Schreibzimmer

Pausenraum

In den Lernpausen tratschen und sich mit Kolleg*innen austauschen – während der Nachtschicht@Home ist wohl das Foyer der Hauptbibliothek der beliebteste Ort dafür.
Ihr könnt diesmal unseren virtuellen Pausenraum nutzen und bei Kaffee und Snacks von zu Hause aus miteinander plaudern!

Zeit: 20:00–06:00 Uhr, Ort: Virtuelles Foyer

Workshop: Start Writing Academic English – with Marcela and Julia (CTL)

The workshop gives an overview of drafting and revision strategies during the writing process. We also want to give insights into how to develop and structure a strong paragraph. This will be discussed based on sample texts.

Zeit: 20:00–21:00 Uhr, Ort: Virtueller Schulungsraum

Workshop: Lernen mit Frano und Isabella (CTL)

Wie lerne ich mit Texten? Frano und Isabella haben Tipps und Tricks, wie man nicht im eigenen Lernstoff untergeht und Spaß am Leben behält.

Zeit: 21:00–22:00, Ort: Virtueller Schulungsraum

Workshop: Zeitmanagement im Studium – mit Isabella und Ines (CTL)

Raus aus dem Prokrastinationsfrust – rein in die Schreiblust. In diesem Workshop stellen Isabella und Ines Herangehensweisen vor, wie ihr euch selber und eure Arbeiten (egal, ob 10 Seiten oder 100) managen könnt und dabei einen kühlen Kopf bewahrt.

Zeit: 22:00–23:00 Uhr, Ort: Virtueller Schulungsraum

Workshop: Wissenschaftliche Recherche in geisteswissenchaftlichen Datenbanken mit Christina (UB)

Christina zeigt euch in ihrem Webinar, wie man zu guten Rechercheergebnissen in u:search kommt und gibt Tipps zur Literatursuche in den wichtigsten geisteswissenschaftlichen Datenbanken.

Zeit: 22:00–23:30 Uhr, Ort: Virtueller Schulungsraum

Pausensport
Pausensport mit Anna 1 – Entspannter Nacken und flexible Wirbelsäule

In der ersten Pause entspannen wir unsere Nackenmuskulatur und bringen Beweglichkeit in unsere Wirbelsäule.

Zeit: 22:30 Uhr, Ort: Virtueller Gang vor der Bibliothek / Video

Pausensport mit Anna 2 – Beweglichkeit und Balance

In der zweiten Pause widmen wir uns unsren Armen, öffnen die Hüftmuskulatur und trainieren am Ende noch unsere rechte und linke Gehirnhälfte.

Zeit: 23:30, Virtueller Gang vor der Bibliothek / Video

Pausensport mit Anna 3 – Nachtschicht-Drill

Falls ihr schon kurz davor seid über euren Büchern einzuschlafen oder ein kurzes Nickerchen auf der Laptoptastatur einzulegen, wird euch der Nachtschicht-Drill wieder aufwecken!

Zeit: 00:30, Ort: Virtueller Gang vor der Bibliothek / Video

Buffet
Gesund durch die Nacht mit Hermann 1

Dieses Mal wird das beliebte Buffet in der Entlehnung nach Hause verlegt: Hermann ist dafür unser Experte in Sachen gesunde Ernährung und leichte Snacks für zwischendurch, sodass ihr gut versorgt durch die Nacht kommt.

Zeit: 21:00 Uhr, Ort: Virtuelles Buffet / Video, Zutatenliste

Gesund durch die Nacht mit Hermann 2

Dieses Mal wird das berühmte Buffet in der Entlehnung nach Hause verlegt: Hermann ist dafür unser Experte in Sachen gesunde Ernährung und leichte Snacks für zwischendurch, sodass ihr gut versorgt durch die Nacht kommt.

Zeit: 00:00 Uhr, Ort: Virtuelles Buffet / Video, Zutatenliste

Gesund durch die Nacht mit Hermann 3