How Did Meyer Survive? Wie der Physiker Stefan Meyer die NS-Diktatur überlebte

© Czernin Verlag

How Did Meyer Survive? Wie der Physiker Stefan Meyer die NS-Diktatur überlebte

Montag, 27. Juni 2022, 17:00 Uhr, Österreichische Zentralbibliothek für Physik & Fachbereichsbibliothek Chemie

Der Physiker und Wissenschaftshistoriker Wolfgang L. Reiter präsentiert sein neuestes Buch über die unglaubliche Überlebensgeschichte eines Wiener Pioniers der Radiumforschung. Bitte um Anmeldung!

Zum Buch

In diesem im Czernin-Verlag erschienen Buch zeichnet Reiter ebenso akribisch wie spannungsreich die Überlebensgeschichte Stefan Meyers nach, eines Pioniers der Radiumforschung mit jüdischen Wurzeln, der in Bad Ischl auf abenteuerliche Weise der Verfolgung und Ermordung entging. Eine entscheidende Rolle spielten dabei die Scheinehe der Tochter Agatha mit einem norwegischen Widerstandskämpfer und die waghalsige Strategie, eine "arische" Abstammung Stefan Meyers einfach zu konstruieren und durch ein Verfahren beim Reichssippenamt (RSA) zu untermauern.

Durch welche glücklichen Zufälle Agathe und Stefan Meyer ihr riskantes Spiel gegen die Zeit gewannen und wie ein Archivalienfund in der Mülltonne seinen Forschungen dazu neuen Auftrieb gab, darüber wird der Autor im Gespräch an der Zentralbibliothek berichten.

Zum Autor

Wolfgang L. Reiter wurde 1946 in Bad Ischl geboren, studierte Physik, Mathematik und Philosophie an der Universität Wien und arbeitete als Kernphysiker am Institut für Radiumforschung sowie als Abteilungsleiter im Bundesministerium für Wissenschaft und Forschung. Er hat über Jahrzehnte wichtige Arbeiten zu Exil und Verfolgung von NaturwissenschaftlerInnen während des Nationalsozialismus vorgelegt.

Anmeldung

Im Anschluss an die Veranstaltung laden wir zu einem kleinen Umtrunk und Buffet ein. Um das Buffet besser planen zu können, bitten wir um Voranmeldung per Mail unter sammlungphysik.ub@univie.ac.at

Veranstaltungsort:
Österreichischen Zentralbibliothek für Physik & Fachbereichsbibliothek Chemie, Boltzmanngasse 5, 1090 Wien