Buchpräsentation: Raben. Das Geheimnis ihrer erstaunlichen Intelligenz und sozialen Fähigkeiten

 © Brandstätter Verlag

© Brandstätter Verlag

Buchpräsentation: Raben. Das Geheimnis ihrer erstaunlichen Intelligenz und sozialen Fähigkeiten

Donnerstag, 24. November 2022, 18:30 Uhr, FB Biologie und Botanik / Standort Biologie

Am 24. November präsentiert Thomas Bugnyar  in der Fachbereichsbibliothek Biologie und Botanik / Standort Biologie sein Buch Raben. Das Geheimnis ihrer erstaunlichen Intelligenz und sozialen Fähigkeiten.

Thomas Bugnyar gibt Einblick in das Leben und Fühlen der Rabenvögel und seine faszinierende Forschungstätigkeit in Forschungsstationen in Ober- und Niederösterreich.


Zum Buch

Thomas Bugnyar, Raben. Das Geheimnis ihrer erstaunlichen Intelligenz und sozialen Fähigkeiten (Brandstätter, Wien, 2022)

"Sie sind bekannt für ihre verblüffende Intelligenz, für das clevere Benutzen von Werkzeugen und für ihr außergewöhnlich soziales Miteinander: Raben und Krähen faszinieren und begleiten Menschen seit jeher.

Leben Kolkraben wirklich so streng in Zweierbeziehungen wie Ehepaare im Einfamilienhaus? Warum verlassen sie ein Gebiet, in dem es genug Nahrung gibt? Wie gelingt es ihnen, sich in andere hineinzuversetzen? Und welche Regeln prägen ihr komplexes Sozialsystem?

Der international renommierte Rabenforscher Thomas Bugnyar räumt mit vielen Mythen und Schwarz-Weiß-Bildern auf. Als Verhaltens- und Kognitionsbiologe nimmt er uns mit auf eine Entdeckungsreise in das Leben, Denken und Fühlen der Raben. Wir lernen die Verhaltensweisen der Rabenvögel zu verstehen, aber auch: dass sie uns verstehen." (Verlagstext)



Zum Autor

Thomas Bugnyar ist seit 2013 Professor für Kognitive Ethologie an der Fakultät für Lebenswissenschaften der Universität Wien. Zu seinen Forschungsschwerpunkten gehört die Erforschung der kognitiven und sozialen Fähigkeiten von Tieren, das er u.a. in den Forschungsstationen Haidlhof  und der Konrad-Lorenz-Forschungsstelle  in Grünau im Almtal erforscht


Universität Wien