Alumni-Lesung: Sabine Scholl

Buchcover: Sabine Scholl, Die im Schatten, die im Licht . © Weissbooks (Berlin, 2022)

Buchcover: Sabine Scholl, Die im Schatten, die im Licht
© Weissbooks (Berlin, 2022)

Alumni-Lesung: Sabine Scholl

Dienstag, 29. November 2022, 19:00 Uhr, FB Germanistik, Nederlandistik und Skandinavistik

Am 29. November, 19:00 Uhr, liest Sabine Scholl, Alumna der Deutschen Philologie, Geschichte und Theaterwissenschaft, im Rahmen der Bibliothekslesungen des Alumniverbands der Universität Wien  aus ihrem Roman
Die im Schatten, die im Licht.

Christina Köstner-Pemsel | Universitätsbibliothek Wien

Sabine Scholl liest aus Die im Schatten, die im Licht

Ruth Gabler-Schachermayr

Im Anschluss bitten wir zu einem Glas Wien

Zum Buch

Sabine Scholl, Die im Schatten, die im Licht (Weissbooks, Berlin, 2022)

"Mit dem Anschluss Österreichs im Jahr 1938 beginnt die ergreifende Erzählung von neun Frauenschicksalen nach wahren Vorbildern. Da ist das jüdische Mädchen Lotte, das mit seiner Familie von Linz nach Shanghai fliehen muss. Oder die junge Rosi in Aussee, die die Prachtvillen der deutschen Besatzer in bester Hanglage putzt und auf ihre Weise rebelliert. Francine, die glamouröse Schauspielerin in Paris, die sich die Liebe nicht verbieten lässt. Oder Kitty, die Wiener Jüdin, die über ihre Irrfahrt durch diverse Konzentrationslager berichtet. Es sind Frauen die aufbegehren, wegschauen oder mitlaufen, solche, die verfolgt werden oder fliehen. Sie alle sind miteinander verbunden, nicht zuletzt durch die Schauplätze, die die Leserinnen von Grieskirchen, Linz und Salzburg bis nach Paris, Texas und Shanghai führen. Die im Schatten, die im Licht ist ein Roman voller Empathie für seine Protagonistinnen, aufwühlend und diskret zugleich." (Verlagstext)

Zur Autorin

Sabine Scholl  studierte Deutsche Philologie, Geschichte und Theaterwissenschaft an der Universität Wien und lehrte an Universitäten in Aveiro, Chicago, New York und Nagoya. Sie unterrichtete Literarisches Schreiben in Leipzig, Wien und Berlin. Preise u.a.: Anton Wildgans-Preis 2018, Kulturpreis des Landes Oberösterreich 2020.