Ausstellung: Beheaded Books

[Error: Image too large]

Ausstellung: Beheaded Books

Ab Mittwoch, 12. April 2023, 9:00 Uhr, FB Germanistik, Nederlandistik und Skandinavistik

Die Agentur für Unabkömmlichkeitsbegründungen zeigt #labibliothèquen'existeplus?

#labibliothèquen'existeplus? integriert die im September 2022 in einem Glascontainer in Wien-Simmering exponierte Installation Beheaded Books in die Fachbereichsbibliothek Germanistik, Nederlandistik und Skandinavistik der Universitätsbibliothek Wien.

Zur Installation

2,4 Meter Bücher zu den Themenkomplexen 1. Weltkrieg, Österreich-Ungarn, Ost- und Mitteleuropa, Galizien, Geschichte der Ukraine, ukrainische Literatur und das Werk der österreichischen Autorin Marianne Fritz dienen der Untersuchung der Frage, inwieweit eine Bibliothek zugänglich bleibt, wenn sie de-indexiert, also ihrer primären Auffindungssysteme beraubt wird.
Verschwindet sie, obwohl sie noch vorhanden ist? Wird sie zum bloßen Bild ihrer selbst?

Im Rahmen von
Dismantling the Archive – The Art of Disappearing
Das Verschwinden des Archivs
FWF / PEEK-Projekt AR 626

www.aufhebekunst.net

Ausstellungsdauer

12. April bis 31. Mai 2023, zu den Öffnungszeiten der Bibliothek

Um Rücksichtnahme auf die Lesenden wird ersucht, bitte keine Fotos von der Installation im Lesesaal machen.