Tag der Archive - Das Archiv der Universität Wien stellt sich vor

© VÖA

Tag der Archive - Das Archiv der Universität Wien stellt sich vor

Dienstag, 6. Juni 2023, 10:00 Uhr, Archiv der Universität Wien, Postgasse 9

Anlässlich des Internationalen Tages der Archive bietet das Archiv der Universität Wien am Dienstag, 6. Juni 2023, kostenlose Sonderführungen durch Mitarbeiter*innen des Archivs an.

Veranstaltungsort: Archiv der Universität Wien in der Postgasse 9, 1010 Wien.

658 Jahre Universitätsgeschichte anhand ausgewählter Objekte

6. Juni 2023, 10:00 bzw. 14:00 (45 min), Festsaal des Archivs der Universität Wien

Von der Gründungsurkunde 1365 über die Reformen Maria Theresias und Josephs II. bis zu den sozialen und politischen Umwälzungen des 20. Jahrhunderts: Erleben Sie einen im wahrsten Sinne „anschaulichen“ Überblick über 658 Jahre Universität Wien.

Überblick über die Studierendenevidenz - Matrikel, Nationale, Promotionsprotokoll

6. Juni 2023, 10:00 bzw. 14:00 (45 min), Lesesaal des Archivs der Universität Wien

Seit dem Mittelalter wurden die Namen der Studenten (bzw. ab 1897 auch der Studentinnen) erfasst. Erfahren Sie anhand von Originalen berühmter Persönlichkeiten mehr über die Informationen, die Sie aus diesen einzigartigen Quellen erhalten können!

Recherchemöglichkeiten und Führung durch das Depot

6. Juni 2023, 11:00 bzw. 15:00 (45 min), Lesesaal des Archivs der Universität Wien

Was finde ich wo im Universitätsarchiv? Wie komme ich an die Unterlagen heran? Und: bekomme ich alles, was ich sehen möchte? Auf diese und andere Fragen soll diese Führung Antworten bieten, unter anderem anhand des Archivinformationssystems Scope und durch Tipps aus der Praxis. Zur Abrundung des Gehörten folgt ein Rundgang durchs Depot.

Die Nachmittagsführungen sind speziell für Universitätsmitarbeiter*innen konzipiert. Es sind auch Mehrfachbuchungen möglich. Falls Sie sich angemeldet haben und doch nicht kommen können, bitten wir Sie, ihre Buchung zu stornieren, um anderen die Möglichkeit zu geben, an der Führung teilzunehmen.