Erlesenes Erforschen: Humanitarian Islam - Reflecting on an Islamic Concept

© Verlag Ferdinand Schöningh, Brill Deutschland

Erlesenes Erforschen: Humanitarian Islam - Reflecting on an Islamic Concept

Dienstag, 14. November 2023, 18:00 Uhr, Aula am Campus und Live-Stream

Im Rahmen der Reihe Erlesenes Erforschen  präsentieren Rüdiger Lohlker und Katharina Ivanyi das im August 2023 erschienene Buch Humanitarian Islam. Reflecting on an Islamic Concept, gefolgt von einer Fragerunde und Diskussion.

Aufzeichnung in YouTube ansehen!

Videodatei in PHAIDRA

Begrüßung

Birgit Athumani Hango | Leiterin der Fachbereichsbibliothek Afrikawissenschaften und Orientalistik | Universitätsbibliothek Wien

Einleitung und Überblick

Katharina Ivanyi | Mitherausgeberin | Elise-Richter-Stipendiatin | Historikerin des Islams in prä-moderner und moderner Zeit | Universität Wien

Zu den einzelnen Beiträgen

Rüdiger Lohlker | Mitherausgeber | Islamwissenschafter | Universität Wien

Ghazaleh Faridzadeh | Autorin | Juristin | Senior Research Fellow | Universität Wien

Alina Alak | Autorin | Forscherin u. a. zu zeitgenössischer islamischer Hermeneutik | MCSA-Stipendiatin | Universität Wien

Fragerunde & Diskussion
Abschließende Worte

Im Anschluss laden wir zu Wein und Brötchen!

Zum Buch

Es scheint schier unmöglich, Islam und Humanismus zusammen zu denken.
Diese Idee wird aber seit einigen Jahren insbesondere in Indonesien, dem immerhin bevölkerungsreichsten islamischen Land der Welt, sowie im Rahmen der weltweit größten islamischen Organisation, der Nahdlatul Ulama entwickelt – und verblüffend wenig beachtet.

Den zahlreichen Facetten dieser Idee widmen sich die Beiträge des hier präsentierten Sammelbandes. Sie spannen dabei einen Bogen von Abrissen des Ansatzes bis hin zu durchaus kritischen Reflexionen und ermöglichen damit einen neuen Blick auf den zeitgenössischen Islam.