Ausstellungseröffnung: Impressionen aus Finnland

Bild eines dichten Birkenwalds, zur Ausstellung

Bild eines dichten Birkenwalds, zur Ausstellung "Impressionen aus Finnland"
© Jennifer Hruby

Ausstellungseröffnung: Impressionen aus Finnland

Montag, 13. Mai 2024, 16:30 Uhr, FB Finno-Ugristik

In der der Fachbereichsbibliothek Finno-Ugristik wird die Fotoausstellung „Impressionen aus Finnland: Ausstellung mit Fotografien von Jennifer Hruby“ eröffnet, in Kooperation mit der Abteilung Finno-Ugristik des Instituts für Europäische und Vergleichende Sprach- und Literaturwissenschaft der Universität Wien und der Botschaft von Finnland in Österreich.

Aufgrund der limitierten Plätze wird um Anmeldung bis 10. Mai gebeten!
     Link zur Anmeldung

Begrüßung

Karin Lach | Leiterin der Fachbereichsbibliothek Finno-Ugristik, Universitätsbibliothek Wien

Grußwort der Botschaft

I.E. Nina Vaskulahti | Botschafterin von Finnland in Österreich

Einführende Worte

Mikko Kajander  | Vizestudienprogrammleiter – Studienprogrammleitung Finno-Ugristik, Nederlandistik, Skandinavistik und Vergleichende Literaturwissenschaft

Zur Ausstellung

Jennifer Hruby | Fotografie

Im Anschluss Erfrischungen

Zur Ausstellung

Die Fotoausstellung zeigt eine Auswahl aus dem Werk der Fotografin Jennifer Hruby, die darin Momente ihrer Begegnung mit der finnischen Landschaft und Kultur einfängt.

Finnland hat sich 2019 einen Platz in meinem Herzen erobert und mich 2021 erneut begeistert. Mit Freude habe ich nach meiner zweiten Finnland-Reise festgestellt, dass es wohl noch einige Besuche mehr braucht, um sämtliche Facetten dieses Landes zu erfassen.
In meinen Bildern, die teils mit akribischer Planung, teils einfach aus dem Zufall des Augenblicks heraus entstehen, versuche ich mit nach Hause zu nehmen, was vor Ort meinen Blick fängt. Diese Ausstellung zeigt eine Auswahl an Motiven aus Finnland, die mich lieber heute als morgen gleich wieder in dieses Land reisen lassen wollen. Hinter jedem Foto verbirgt sich eine Geschichte, ein Abenteuer, ein unvergesslicher Moment oder ein bestimmtes Gefühl – meistens das von Freiheit, wie es sie nur im Norden gibt. So ist es mir möglich, ein bisschen Finnland mit all seinen Erinnerungen zu konservieren und von meinen Reisen mitzubringen.

Jennifer Hruby | Fotografin

Zur Fotografin Jennifer Hruby

Zuhause in Linz, bin ich seit meiner ersten Reise nach Skandinavien 2011 von Herzen mit dem Norden Europas verbunden. Gelernte Fotografin bin ich nicht – die Fähigkeit, Momente mit der Kamera einzufangen, ist aus der Freude gewachsen, es zu tun. Meine Eltern, beide Fotograf*innen, haben mir die Leidenschaft für Fotografie aber schon in die Wiege gelegt.