Astronomisches Weltbild im Wandel

Ab Donnerstag, 19. April 2007, 19:00 Uhr, Foyer der Universitätsbibliothek

Die Universitätsbibliothek Wien verfügt über wahre Schätze an Büchern über Astronomie. In der Ausstellung wird das breite Spektrum von historischen und aktuellen Werken zur Thematik gezeigt.

Von jeher war die Astronomie maßgeblich für unser Weltverständnis. Neue astronomische Erkenntnisse und Theorien waren daher entscheidend für den Wandel des Weltbildes.

Seit der Einführung des Buchdrucks in Europa läßt sich dieser Wandel anhand bahnbrechender Lehrbücher, aber auch vielfach farbprächtiger Folianten und Atlanten nachverfolgen.

Eine Auswahl dieser ästhetisch reizvollen Bücher aus dem reichhaltigen Bestand der Universitätsbibliothek Wien und der Fachbereichsbibliothek Astronomie wird in der Ausstellung präsentiert. Im Original ausgestellte Glanzlichter sind unter anderem Werke von Nikolaus Kopernikus, Johannes Kepler, Galileo Galilei und Isaac Newton.

Website2.jpg

Dazu kommen Bücher, die den Weltbild- Wandel einem breiten Publikum verständlich und anschaulich machen sollten, wie etwa die berühmte "Harmonia Macrocosmica" des Andreas Cellarius (1661)

Die Eröffnung der Ausstellung findet am 19. April 2007 um 19.00 Uhr im Kleinen Lesesaal der Hauptbibliothek statt. Es erwarten Sie u.a. Vorträge zur Ausstellung von Univ. Prof. Dr. Fanz Kerschbaum und DDr. Thomas Posch.
Hier finden Sie die Einladung zur Ausstellungseröffnung.