Living Book Day

Mittwoch, 30. November 2011, 0:00 Uhr,

Wie ich wurde was ich bin - Berufstätige teilen mit Studierenden und AbsolventInnen ihren Erfahrungsschatz

Der LIVING BOOK DAY bringt Menschen miteinander in Verbindung und ermutigt dazu, den eigenen Weg zu gehen. Bei dieser Veranstaltung verwandelt sich der Große Lesesaal der Universitätsbibliothek in einen Ort der Begegnung mit rund 60 lebenden Büchern.

Was sind "Living books"?

Die "lebenden Bücher" sind in ihrem Beruf erfolgreiche Menschen, die von den "LeserInnen", also den BesucherInnen des Living Book Day, in einem informativen Gespräch „entlehnt und gelesen“ werden können. Rund 60 Personen aus den unterschiedlichsten Fachbereichen, Positionen und Altersgruppen lassen so die „LeserInnen“ an ihren Erfahrungen teilhaben.

Werfen Sie beispielsweise einen Blick in das Berufsleben von STANDARD-Chefredakteurin Alexandra Föderl-Schmid, die sich als "News Junkie" betitelt. "Durchs Leben schreiben" lautet die Berufung von Schriftsteller Daniel Glattauer. "Vom Labor in die Welt" hat der Weg von Museumsdirektor Christian Köberl geführt. Die Hilfsorganisation "Ärzte ohne Grenzen" zu leiten, bedeutet für die Berufspraxis von Geschäftsführer Mario Thaler eine Mischung aus "Idealismus, Realität & Kompromissen".

Für „LeserInnen“

Der Übergang vom Studium in den Beruf wirft viele Fragen auf. Ein wichtiger Lernabschnitt geht zu Ende, die berufliche Zukunft steht bevor, wohin führt der eigene Weg?

Als „LeserIn“ sind Sie eingeladen, sich ein "Living book" für eine halbe Stunde Gesprächszeit auszuleihen und Fragen zu Berufswahl, Karriereverlauf und Ausbildung zu stellen.

Durch das „Blättern“ in der lebenden Bibliothek der Berufsbiografien erhalten Sie wertvolle Tipps für den Aufbau einer eigenen Karriere.

Die Liste mit allen Personen, die als "Living books" gelesen werden können, ist hier nachzulesen.

Weitere Informationen finden Sie unter www.livingbookday.at.

Der Living Book Day, eine Kooperation von UNIPORT, dem Karriereservice der Universität Wien, sowie dem Verein livingbooks, ist als "lebende Bibliothek der Berufsperspektiven" gedacht und will StudentInnen und AbsolventInnen der Universität Wien bei ihrer Beruforientierung unterstützen.

Hier finden Sie einen Rückblick auf den 1. Living Book Day an der UB Wien, der im April 2010 stattfand.