Buchpräsentation "Die Integrationslüge"

Copyrighted material

Buchpräsentation "Die Integrationslüge"

Dienstag, 19. Juni 2012, 0:00 Uhr,

Kaum eine Debatte wird so emotional und unsachlich geführt wie die Frage der Integration von „Menschen mit Migrationshintergrund“.

Die Autoren Eva Maria Bachinger und Martin Schenk zeigen in ihrem fundierten und provokanten Buch: Integration ist eine Frage der sozialen Rangordnung, und das wichtigste Merkmal zur Unterscheidung von Menschen ist Geld.
Doch statt über Bildung, Arbeitsmarkt oder Aufstiegschancen diskutieren wir über kulturelle Eigenheiten und Religionszugehörigkeit.

Die beiden Autoren liefern Reportagen aus dem Alltag von Menschen, die nach Berlin, Zürich oder Wien gekommen sind und sich weniger mit kulturellen als
mit sozialen Problemen konfrontiert sehen.

Ariella Sobel
(Leiterin Fachbereichsbibliothek Bildungs-, Sprach- und Vergleichende Literaturwissenschaft)
Buchpräsentation
Eva Maria Bachinger (Autorin)
Martin Schenk (Autor)

Rudolf de Cillia
(Institut für Sprachwissenschaft)

Dorothee Schwendowius
(Institut für Bildungswissenschaft)

Im Anschluss stehen die beiden Autoren für Fragen zur Verfügung.

Die Einladung zur Präsentation mit weiterführenden Informationen finden Sie hier, um Anmeldung unter ariella.sobel@univie.ac.at wird gebeten.