Vortrag: Der Brief als historische Quelle

Donnerstag, 20. Juni 2013, 0:00 Uhr,

Am Donnerstag, 20.6.2013, 18:00 Uhr, hält Jana Stráníková (Pardubice) im Lesesaal der Fachbereichsbibliothek Geschichtswissenschaften einen Vortrag über "Der Brief als historische Quelle für Bildungs- und Kulturgeschichte". Im Zentrum steht die Frage, wie sich die Ausbildung und der kulturelle Horizont von Frauen und Männern aus Handwerkerfamilien des späten 18. und frühen 19. Jahrhundert in deren Korrespondenz widerspiegelt.
Mgr. Jana Stráníkova, PhD. war wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Slawistik der FSU-Jena und ist seit 2009 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Geschichte der Universität Pardubice. Zu ihrem Vortrag laden die Arbeitsgruppe Frauen- und Geschlechtergeschichte und der historisch-kulturwissenschaftliche Fakultätsschwerpunkt Frauen- und Geschlechtergeschichte.
Im Anschluss erfolgt ein gemütliches Zusammentreffen im KRITERIUM, Ebendorferstraße 10, 1010.