Tag der offenen Tür im Lesesaal Altes Buch

[Error: Image too large]

Tag der offenen Tür im Lesesaal Altes Buch

Donnerstag, 5. Dezember 2013, 0:00 Uhr,

Informieren Sie sich am Tag der offenen Tür im Lesesaal Altes Buch, wie Sie vor Ort und digital von den alten und wertvollen Beständen der Universitätsbibliothek profitieren können.

Wir präsentieren Ihnen verschiedene Services und Projekte rund um wertvolle Bestände und deren Digitalisierung. Machen Sie eine Führung durchs Rara-Magazin und entdecken Sie besonders schöne Exemplare im Lesesaal. Lassen Sie sich zeigen, wie die inhouse Digitalisierung funktioniert und erfahren Sie, wie Sie E-Books von alten und wertvollen Büchern bequem zuhause lesen können. Wie die Archivierung der digitalisierten Bücher funktioniert, erfahren Sie beim Info-Stand zu Phaidra, dem digitalen Langzeitarchivierungssystem der Universität Wien. Das Team von UB-Maps erzählt Ihnen gerne von den Herausforderungen, die es mit sich bringt, historische Landkarten online einer breiten Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen.

Der Lesesaal selbst wartet an seinem neuen Standort mit einem wissenschaftlichen Handapparat auf und erstmals sind alle historischen Bestände online bestellbar. Gerne zeigen Ihnen die Bibliothekar*innen vor Ort, wie Sie direkt aus u:search, der Suchmaschine der Universitätsbibliothek, bestellen können oder über die gescannten Bandkataloge eine Altbestandsbestellung durchführen.

Programm:

Maria Seissl,

Leiterin der Universitätsbibliothek Wien
9.30/10.30/12.30/14.00 Uhr

Digitalisierungsvorführung
10.00/11.30 Uhr

Führungen durchs Rara-Magazin
Info-Stände:
EOD – E-Books on Demand
UB-Maps
Wertvolle Bestände
Phaidra (bis 14.00 Uhr)

Die Einladung zur Veranstaltung können Sie hier als PDF downloaden, wir freuen uns auf Ihren Besuch!