Phaidra ist ein gesamtuniversitäres Digital Asset Management System mit Langzeitarchivierungsfunktionen. Forschungsergebnisse, Projektberichte, Publikationen, Lehrmaterialien, Digitalisate, Bilder und vieles mehr können einfach und sicher auf lange Zeit archiviert und abgerufen werden.
Die differenzierten Suchmöglichkeiten in Phaidra erlauben das rasche Auffinden von Text-, Video-, Audiodateien, digitalisierten Karten und Büchern – versehen mit Beschreibungen und den zugehörigen Lizenzen für unterschiedliche Anwendungsszenarien. Sie finden in Phaidra Forschungsergebnisse aus unterschiedlichen Projekten, diverse Archivbestände, Sammlungen, Publikationen, Lehrmaterialien, Präsentationen u.v.m.
Phaidra bietet als beständiger Datenpool Verwaltung, Forschung und Lehre die Möglichkeit der langfristigen Verwaltung von Digitalisaten, eine flexible Nutzung der Ressourcen, sowie das Auffinden und Abrufen von vorbereiteten digitalen Objekten. Mit Phaidra sind wertvolle Daten unter Einhaltung der Forderungen von Integrität, Authentizität, Erhaltung der Interpretierbarkeit, Vertraulichkeit und Verfügbarkeit
In Phaidra können Bild- und Tondokumente, Textdateien, Audiofiles und Links gespeichert werden. Sämtliche Mitarbeitende und Studierende der Universität Wien haben die Möglichkeit, Phaidra aktiv nutzen, um zu publizieren, Objekte zu sichern bzw. anderen Usern gezielt zu Verfügung stellen. Die Objekte können mehrsprachig ausführlich beschrieben und individuell unterschiedliche Benutzer*innengruppen verfügbar gemacht werden und sind mit jeweils passenden Rechten und Lizenzen versehen.