Ausstellung "Schattenbilder – Impressionen des brasilianischen Karnevals"

Copyrighted material

Ausstellung "Schattenbilder – Impressionen des brasilianischen Karnevals"

Ab Dienstag, 11. März 2014, 0:00 Uhr,

An der Fachbereichsbibliothek Romanistik wird eine Fotoausstellung von Anja Nowak eröffnet. Die Schwarz-Weiß-Fotografien zeigen den Karneval in Rio von einer anderen, düster-poetischen Seite.

"Die Betonung liegt auf den unverhältnismäßig und mächtig anmutenden Abbildern erhellter Körper, die sich als die wirklichen Hauptdarsteller auf den Schauplätzen der Straßen behaupten. Es sind zudem nicht die lachenden, den Betrachter einladenden Gesichter und Gesten, die den Dargestellten Identität einverleibt oder zumindest eine Rolle zuweist. Es ist ein, im Sinne des ursprünglichen Karnevals, wahres Maskenfest, das eine Anonymität wahrt und die Gestalten ersetzbar, austauschbar und uniform wirken lässt.
Es ist eine Huldigung an die Vergänglichkeit und den Moment, die sich im Spiel der Schattenbilder wiederfindet. Dunkle, sich überlappende Reflexe, die nur im Moment des Lichteinfalls zum Ausdruck kommen und sich in ihrer Schwere, Kraft und Macht nur in eben jenem Augenblick entfalten."

Anja Nowak, Rio de Janeiro, Februar 2012

Christina Köstner-Pemsel
Leiterin der Fachbereichsbibliothek Romanistik

Einleitende Worte
Friedrich Frosch
Institut für Romanistik

Die Künstlerin ist anwesend. Im Anschluss bitten wir zu einem Umtrunk.

Um Anmeldung unter +43-1-4277-166 31 bzw. fbromanistik.ub@univie.ac.at wird gebeten, weitere Informationen finden Sie in der Einladung, die Sie hier als PDF downloaden können.

Die Ausstellung ist von 12. März bis 30. September 2014 zu den Öffnungszeiten der Fachbereichsbibliothek Romanistik zu sehen.