Buchpräsentation: "AUSTRO BOB - Österreichische Aneignungen von Bob Dylans Poesie und Musik"

Buchcover

Buchcover "Austro Bob"

Freitag, 12. Dezember 2014, 15:00 Uhr, FB Anglistik und Amerikanistik

AUSTRO BOB geht den Bezügen von LiteratInnen, MusikerInnen, WissenschaftlerInnen, JournalistInnen und anderen Akteuren aus der österreichischen Kultur- und Medienlandschaft zu Bob Dylan nach.

Es stellt eine Zusammenschau kritischer und kreativer Zugänge vor: essayistische Arbeiten, Auszüge aus literarischen Werken, Songtexte und Anekdoten. Die Texte spiegeln auch wider, wie ein durch Dylan vermitteltes Amerika das Selbstverständnis junger Menschen in Österreich prägte und in deren literarisches und musikalisches Schaffen Eingang fand.

Wie kam es dazu, dass Wolfang Ambros 1978 Dylan ins Wienerische transferierte? Warum ist die Hauptfigur in Doris Knechts Roman Gruber geht ein Dylan-Fan? Was ist es, das auch noch die jüngste Generation österreichischer MusikerInnen, wie den Nino aus Wien, Mika Vember oder Ja, Panik an Dylan fasziniert?

Mit Beiträgen von: Michael Köhlmeier, Hans Krankl, Peter Pilz, Doris Knecht, Reinhold Bilgeri, Der Nino aus Wien, Ilse Aichinger u.v.a.

Die Herausgeber Eugen Banauch, Alexandra Ganser und Martin Blumenau stellen das Buch vor und bitten danach zu einem Sektempfang.