8. Nachtschicht@UB

Copyrighted material

8. Nachtschicht@UB

Donnerstag, 15. Januar 2015, 20:00 Uhr, FB Rechtswissenschaften

Das Wintersemester geht langsam zu Ende und es stehen Abgabe- und Prüfungstermine an? Zeit für eine neue Ausgabe der Nachtschicht@UB!

Wir öffnen dieses Mal die Türen der Fachbereichsbibliothek Rechtswissenschaften für alle Studierenden, die gerade an einer wissenschaftlichen Abschlussarbeit schreiben oder für eine Prüfung lernen.

Wer Fragen zu Recherche hat, sich mit Zitierregeln herumschlägt, Probleme mit der Formatierung seines Textes hat oder einfach nur mal eine tröstende Schulter braucht, kann sich gerne direkt an das Nachtschicht-Team an den Infopoints wenden oder einen der Workshops besuchen.

Workshopprogramm:

20.00:

Dok-Beratung (FV Jus) - Fakultätsvertretung, bis 22.00
21.00:

Literaturverwaltungprogramme – ein Überblick mit Tanja - Seminarraum 10
21.00:

Mindmapping und Effektives Lernen mit Anne-Aymone (FV Jus) - Seminarraum 33
21.45:

„Viele (Um-)Wege führen zum Text“: Schreibstrategien, Schreibtypen und Schreibprozessorganisation mit Sabine (GewissS) - Seminarraum 10
22.00:

Was esse ich in der Prüfungswoche? Ernährungscoaching mit Irmi (FV Jus) - Seminarraum 33
22.00:

How2Do Doktorat NightSpecial mit Adrian (FV Jus) - Seminarraum 34
22.30:

„Vom Cluster zur Gliederung zum Zeitplan - Arbeitsprozesse planen und einteilen mit Eva (GewissS) - Seminarraum 10
23.15:

Fachrecherche in juristischen Datenbanken mit Eva - Seminarraum 10
23.30:

Juridicum Night Run mit Karoline (FV Jus) - Treffpunkt vor Fakultätsvertretung
00.00:

u:search optimal nutzen mit Birgit und Sylvia - Seminarraum 10
00.45:

Abschlussarbeit fertig, was nun? E-Theses und wissenschaftliches Publizieren mit Martin und Stefan - Seminarraum 10
01.30:

Besser ein Balkendiagramm als ein Brett vorm Kopf! Formatierungstipps und –tricks mit Birgit - Seminarraum 10

Parallel dazu findet um 23.00 und 0.30 Uhr Pausensport mit Peter statt, ab 21.00 Uhr gibt es Buffet und von 5.00 bis 6.00 Uhr Frühstück.

Den Flyer mit dem Programm könnt ihr hier als PDF downloaden, weitere Infos zum Ablauf der Nachtschicht findet ihr auf der zugehörigen Website:

Mit dabei ist wieder die Gesellschaft für wissenschaftliches Schreiben (GewissS ). Professionelle SchreibberaterInnen helfen euch individuell bei der Verfassung eurer Texte.

Auch die Fakultätsvertretung Jus wird mit vor Ort sein, um Beratung, Workshops und ein offenes Ohr anzubieten.

Wir sorgen für Kaffee, StudentInnenfutter und Frühstück, ihr lasst eure Köpfe rauchen!

Gibt es noch Fragen zur Nachtschicht@UB? Dann schreibt an:
events.ub@univie.ac.at

Wir freuen uns auf Eure Teilnahme!

Das Nachtschicht - Team