Ausstellung: "Krieg an der Wand"

Ausstellung: "Krieg an der Wand"

Ab Dienstag, 23. Juni 2015, 18:00 Uhr, Hauptbibliothek

Die Ausstellung zeigt originale Propagandaplakate verschiedener kriegsführender Nationen des 1. Weltkriegs aus der Sammlung Erik Eybl, eine der weltweit größten Sammlungen dieser Art, die wissenschaftlich auch sehr gut erschlossenen ist.

Die Ausstellung wurde im Sommersemester 2015 in der Lehrveranstaltung "Arbeitstechniken Praxisfeld Historische Kommunikationsforschung" von Studierenden entwickelt und gestaltet.

Die Lehrveranstaltung fand in enger Kooperation mit Wikimedia Österreich statt. Für die universitäre Übungsplattform Wikiversity erarbeiteten die Studierenden unter Anleitung der Lehrveranstaltungsleiter Friedrich Schipper und Heinz Egger und betreut von Wikimedia-TutorInnen Grundlagen für enzyklopädische Beiträge zum Thema "Krieg und Propaganda".

"Das Ausstellungprojekt ist ein gutes Beispiel dafür, wie eine Sammlung wissenschaftlich erschlossen und in forschungsgeleiteter Lehre umgesetzt werden kann", so Publizistik-Studienprogrammleiter Klaus Lojka. Die Ausstellung, die gleich zwei historischen Anlässen gerecht wird – dem 650 Jahre Gründungs-Jubiläum der Universität Wien und dem 100-jährigen Gedenken an den 1. Weltkrieg - ist über die Sommermonate in der Universitätsbibliothek zu besichtigen, aber auf Wikiversity unbefristet verfügbar.

Weitere Informationen zur Sammlung Eybl finden Sie hier:

Programm zur Eröffnung am 23.6.2015:

Nikolaus Rappert
Universitätsbibliothek Wien