Am Mittwoch, 16. September, ab 18 Uhr, findet an der Fachbereichsbibliothek Germanistik die Präsentation der neuen Reihe "Bibliothek im Kontext" und des Bandes "Literaturwissenschaft und Bibliotheken" statt.
Eine neue Reihe zu bibliothekarischen und bibliothekswissenschaftlichen Themen gibt es nicht alle Tage. Die Reihe "Bibliothek im Kontext" setzt sich zum Ziel, mit internationaler Begutachtung und ihrem Erscheinen open access einen angemessenen Raum für die innovative Reflexion des Bibliotheks- und Informationswesens im Kontext von Wissenschaft, Forschung und Entwicklung zu schaffen. Die Reihe erscheint bei Vienna University Press (V&R unipress).
Der erste fertige Band "Literaturwissenschaft und Bibliotheken", herausgegeben von Stefan Alker und Achim Hölter, setzt die Bibliothek programmatisch in den Kontext der Literaturwissenschaft und sucht Antworten zu ihrem besonderen Verhältnis in Bereichen wie Literatur- und Bibliothekstheorie, Mediologie, literaturwissenschaftlicher Bibliotheksforschung, bibliothekarischer Literaturvermittlung und -versorgung oder der Forschung zu Bibliothekssujets und -metaphern.
Im Rahmen der Veranstaltung werden Reihe und Band präsentiert, der Verlag Vienna University Press wird vorgestellt. Der Austausch über aktuelle Publikationsweisen und Entwicklungen der Bibliothekslandschaft soll bei Brot und Wein fortgesetzt werden.
Programm:
- Begrüßung (Maria Seissl)
- Die neue Reihe "Bibliothek im Kontext" (Stefan Alker, Murray G. Hall, Markus Stumpf)
- Die Vienna University Press (Oliver Kätsch)
- Zum Band "Literaturwissenschaft und Bibliotheken" (Stefan Alker, Achim Hölter)
Weitere Informationen:
Zur Reihe: http://www.v-r.de/de/bibliothek_im_kontext/sd-1/3117 und http://bik.univie.ac.at/
Zum Band: http://www.v-r.de/de/literaturwissenschaft_und_bibliotheken/t-1/1038170/