Fotoausstellung: „Feuerboot“ und „Kulturelle Veranstaltungen in Sergipe“ von Márcio Garcez

Copyrighted material

Ab Freitag, 30. Oktober 2015, 11:00 Uhr, FB Romanistik

Das „Brasilianische Kulturfestival Wien“ zeigt den renommierten Fotografen Márcio Garcez mit zwei Ausstellungen in der Fachbereichsbibliothek Romanistik:

„Feuerboot“ (Kuratorinnen: Rosana Eduardo & Vanessa Noronha Tölle), erstmals in Wien zu sehen und vorher in Recife (Brasilien) und Salamanca (Spanien) gezeigt, sowie „Kulturelle Veranstaltungen in Sergipe“ (Kurator: Mário Britto).

Die „Tradition des Feuers“ der Stadt Estancia ist in Brasilien einzigartig. Garcez porträtiert die verschiedenen Gesichter des „Feuerbootes“, des wesentlichen kulturellen Ereignisses während des Zyklus des Johannisfestes. Die Fotografien zeigen die Orte und Techniken des Bootbauens und die Fahrt der Boote. Durch die Linse von Garcez wird es möglich, den Feuerwerken zu begegnen und die Komplexität der traditionellen Herstellungsmethode des Feuerwerks zu verstehen.

Márcio Garcez wurde in Aracaju (Sergipe) geboren und lebt seit 2014 in Brasilia. Er studierte Soziale Kommunikation an der Staatlichen Universität Sergipe. Seine Arbeiten wurden mehrfach ausgezeichnet.

Vernissage:

30.10.2015, 11:00 Uhr, Foyer der Fachbereichsbibliothek Romanistik

Ausstellungsdauer:

30.10.2015 – 30.11.2015

Die Ausstellung ist zu den Öffnungszeiten der Bibliothek zu besichtigen, nähere Informationen zum „Brasilianische Kulturfestival Wien“ finden Sie hier: http://festivalbrasileiro.wix.com/fcbv

Abb.:© Márcio Garcez