Finissage: "Vom AKH zum Uni-Campus"

Finissage: "Vom AKH zum Uni-Campus"

Freitag, 18. März 2016, 10:00 Uhr, FB Zeitgeschichte

Am 18. März 2016 findet anlässlich des letzten Tages der Ausstellung "Vom AKH zum Uni-Campus" eine Finissage mit zwei Führungsterminen statt.

Zwei der Kuratorinnen, Herbert Posch und Markus Stumpf, führen durch die Ausstellung. Die Führung fokussiert auf Skurriles, Erheiterndes, Innovatives und Relevantes, Utopien und Realitäten der 300jährigen Verwandlung vom Großarmenhaus (1693) zum Allgemeinen Krankhauses (AKH, 1784) zum Universitäts-Campus der Universität Wien (1998) - anhand von grafischen Darstellungen, Plänen, Fotografien, Filmen und Publikationen wird dieser vom 17. - 21. Jahrhundert beleuchtet.

Neben der Ausstellung in der Bibliothek gibt es auch die Web-App "Achse der Erinnerung" (www.univie.ac.at/achse ), - eine Tour zu einigen Denkmälern in den Höfen des Uni-Campus und ihre zeithistorische Kontextualisierung.

Die beiden Führungen werden am 18. März 2016 von 10:00 - 11:30 und von 14:00 - 15:30 angeboten.

Um Anmeldung unter forum.zeitgeschichte@univie.ac.at wird gebeten.

www.univie.ac.at/unicampus