Buchpräsentation: Haus? Geschichte? Österreich?

Copyrighted material

Buchpräsentation: Haus? Geschichte? Österreich?

Freitag, 17. Juni 2016, 17:00 Uhr, FB Geschichtswissenschaften

Seit vielen Jahren ist es geplant, nun soll es realisiert werden: ein historischen Museum bzw. "Haus der Geschichte", das die jüngere Geschichte Österreichs beleuchtet, in einem europäischen und internationalen Kontext darstellt und einem breiten Publikum vermittelt. Ob Österreich ein derartiges Museum bzw. "Haus" tatsächlich "braucht", wie es sich in der vielfältigen Museumslandschaft Österreichs positionieren könnte und wie es inhaltlich und museumsdidaktisch gestaltet werden kann, damit befasste sich am 12. Oktober 2015 eine hochkarätig besetzte Enquete in Wien. In einem Band werden die von prominenten österreichischen Historikerinnen, Historikern und Museumsfachleuten gehaltenen Referate sowie einige weitere einschlägige Beiträge publiziert.

Hannes Stekl (Reihenherausgeber): Begrüßung
Thomas Winkelbauer (Bandherausgeber): Vorstellung des Buches
Oliver Rathkolb (Vorsitzender des Internationalen Wissenschaftlichen Beirats des Hauses der Geschichte Österreich): Der aktuelle Stand der Vorbereitung des Hauses der Geschichte Österreich
Andrea Brait: Kommentar