Buchpräsentation: "Flucht Migration Theater. Dokumente und Positionen"

[Error: Image too large]

Buchpräsentation: "Flucht Migration Theater. Dokumente und Positionen"

Mittwoch, 18. Januar 2017, 19:00 Uhr, brut

Der "lange Sommer der Migration" 2015 war Ausgangspunkt für die Ringvorlesung Flucht Migration Theater an der Universität Wien im Wintersemester desselben Jahres. Geflüchtete, Studierende, AktivistInnen, KünstlerInnen, PerformerInnen, DramaturgInnen und ForscherInnen traten in Diskussion, befragten Positionen, eröffneten Perspektiven. Die Universität wurde zu einem Ort aktueller gesellschaftspolitischer Debatte und kritischer Reflexionen.

Der Sammelband Flucht – Migration – Theater versammelt Dokumente und Positionen aus dieser Ringvorlesung und versteht sich als Archiv der schwer zu dokumentierenden Geschichte von Flucht, Vertreibung und theatralem Ausdruck. Wissenschaftliche Aufsätze, Essays, Interviews, Dokumentationen, Theatertexte und Bilder beschäftigen sich u. a. mit Themen wie der aktuellen Bearbeitung des „Sommers der Migration“ an den Staatstheatern, mit postmigrantischem Theater, mit politischen und theatralen Aktionen und Aktivismus, sowie mit historischen Bezügen zu Widerstand und Exiltheater und vielen anderen Themen.

Bei der Buchpräsentation stellen zahlreiche Beteiligte das Buchprojekt vor.

Informationen dazu finden Sie auch auf der Website des brut

Foto: (c) Antonio Zapata-Mejia unter Verwendung eines Fotos von Gin Müller an der österreichisch-ungarischen Grenze in der Nähe von Nickelsdorf, 2013